Damit kostet FiLMiC also plötzlich mindestens 150 Dollar (beziehungsweise bei 4,99 pro Woche fast 260 Dollar) im Jahr. Das Cinematographer Kit ist in diesem Preis nicht einmal einbegriffen, sondern kostet (wie einige weitere Add-ons) weiterhin extra. [Update 30.11.2022: Der Preis für ein Jahres-Abo von FiLMiC Pro 7 fällt mit 60 Dollar nun doch nicht ganz so hoch aus.]
Wer die App bereits gekauft hat, kann sie natürlich weiternutzen, bekommt wie es scheint allerdings keine Updates mehr. Ob beim Umzug auf ein neues Smartphone die alte Version nochmal neu installiert werden kann, ist fraglich - die Kommunikation rund um das neue Abomodell ist ziemlich spärlich; auf der FiLMiC-Webseite findet sich gar kein Hinweis dazu.
Laut einer Stellungnahme von FiLMiC könnte sich an den Abo-Preisen künftig noch etwas ändern - "we hope to arrive at the right pricing model soon but we are not there yet. Expect more tests and pricing options in the weeks and months ahead" heißt es auf ihrer Facebook-Seite (s.u.).
Die neue Preisgebung kommt nachdem FiLMiC im Juli von Bending Spoons übernommen wurde. Die italienische Firma entwickelt Apps und hat mit Splice auch eine eigene Videoschnitt-App im (Abo-)Angebot.
mehr Informationen
Kommentare lesen/schreiben
Passende News:
- Filmic Pro - Team aus dem Rennen, Pferd läuft noch weiter
- Größere Final Cut Pro Updates für iOS und MacOS verfügbar: Autom. Timelinescrolling, Voice-Over uvm.
- SmallRig und Mikevisuals stellen Tracking POV-Kit für 119,- Dollar vor
- Benutzerdefinierte Gitternetzlinien in Sony Alpha-Kameras - für 149 Dollar!
- Neue Tutorial Clips von Blackmagic Design: Erste Schritte mit der Camera App und Filesync mit BM Cloud
- Viltrox stellt PL-L Mount Adapter für 178,- Dollar vor
- Insta360 Ace Pro - Action Cam mit 8K-Sensor, Leica Optik und viel KI
- Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor
- Und noch mehr Black Friday 2023 für Foto+Video – Teil 3 mit Canon, Panasonic, Tilta, Rotolight, Aputure etc.
- Noch mehr Black Friday-Deals 2023 für Foto+Video – Teil 2 mit Sony, Smallrig, MSI, WD, TopazAI u.a.
- AOC Moss M7 - Mac Mini Konkurrent mit 32 GB/2TB und AMD Prozessor für 521 Dollar
- Rode Wireless Pro Firmware Update bringt variablen High-Pass Filter und andere Funktionen