News: Francis Ford Coppola dreht "Megalopolis" im virtuellen Set von Trilith Studios

29.10.2022 - 13:43 Uhr

Seit der Produktion von The Mandalorian haben sich virtuelle Filmsets auch für große Hollywood Produktionen etabliert und es schießen weltweit immer neue, noch ausgefeiltere LED-Bühnen aus dem Boden, die natürlich auch bespielt werden wollen.

!

Eine der neuesten Installationen ist die Virtual Production Stage in den Trilith Studios, die gerade mit ihrer ersten Großproduktion an den Start geht: Francis Ford Coppola dreht dort mit Prysm Stages "Megalopolis".

Einen groben Einblick in die Größe des Sets gibt das folgende Imagevideo:

Die Prysm Stage soll sich dadurch auszeichnen, "dass sie alles bietet für eine klassische, physische Produktion, einschließlich Beleuchtung, Grip und Kamera, andererseits aber auch eine hochmoderne Virtual Production Stage beherbergt.". Kurz gesagt, wie schon zu den goldenen Studiozeiten in Hollywood, soll die gesamte Produktion eines Films (reise)kostensparend "on Set" möglich sein, was Francis Ford Coppola nun mit "Megalopolis" einmal in der Praxis ausprobieren will.

Welche Möglichkeiten virtuelle Sets in heutigen Setups bieten können, zeigt das folgende Video recht eindrucksvoll.

Grundsätzlich ist auch bemerkenswert, wie selbstverständlich mittlerweile das Zusammenspiel mit Game Engines wie Unreal geworden ist. Sowie dass Film- und Gameproduktion mit dieser Technologie noch enger zusammenwachsen. Und dass wir letztlich immer weiter darauf zusteuern, dass in großen Filmproduktionen fast gar nichts mehr "echt" ist, was wir letztlich auf der Leinwand sehen.

Aber anscheinend ist dies das Kino, das den Massengeschmack am breitesten trifft und Authentizität bleibt wohl in Zukunft nur noch dem Doku-Genre vorbehalten.

Danke an Ruessel für den Hinweis in unserem Forum.

(Rudi Schmidts)

mehr Informationen

Kommentare lesen/schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

22. 2024 - 19:02 Uhr
Stable Diffusion 3 - erste Beta vorgestellt

22. 2024 - 12:21 Uhr
Panasonic stellt weltweit kleinstes und leichtestes Superzoom vor: LUMIX S 28-200mm F4-7.1 MACRO O.I.S.

22. 2024 - 09:33 Uhr
GoPro setzt vermehrt auf Abomodelle und Quik App

21. 2024 - 17:11 Uhr
Sony stellt Vollformat Zoom FE 24-50mm F2.8 G vor



weitere News: