News: Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW

16.3.2023 - 15:11 Uhr

Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW Simon von dem Youtube Kanal "Ordinary Filmmaker" will geleakte Informationen zu einer kommenden Panasonic S1H Mark II erhalten haben, die er in einem eigenen Video zusammengefasst hat.

Wir erlauben uns an dieser Stelle die wichtigsten Punkte schnell zusammenzufassen: So soll die "zweite" Panasonic S1H wieder mit einem Fullframe-Sensor ausgestattet sein, der diesmal jedoch 8K-Auflösungen mit bis zu 60p DCI liefern kann - was mindestens 8192 x 4320 Senseln entspricht. Angeblich soll der Sensor jedoch ein 50 Megapixel Modell werden, was für fotografische Anwendungen sinnvoll ist.

Die Kamera soll zudem (bis zu) 8K RAW über die HDMI-Schnittstelle ausgeben können und intern auf SD- oder CFexpress-Karten aufzeichnen.

Interessant ist, dass die S1H II auch eine externe USB-Aufzeichnung ermöglichen soll, u.a. mit ProRes RAW. Auch das neue Autofokus-System, das mit der Panasonic Lumix S5 II eingeführt wurde, soll mit von der Partie sein.

Soweit so gut. Doch alle genannten "Leaks" ließen sich eigentlich auch erraten, denn sie sind letztlich nur logische Entwicklungsschritte aktueller Kameratechnologie. Und alles unter den aktuellen Spezifikationen von Nikons Z9 (die auch mit 8K/60p filmen kann) wäre viel mehr eine Überraschung, als diese nun hier "geleakten" Daten.

Spannend ist allerdings die Behauptung, dass Panasonic die kommende Lumix S1H II bereits in den nächsten zwei Wochen vorstellen will. Also noch im März. Leider wurde dagegen nicht erwähnt, wie viel die Lumix S1H Mk2 dann kosten soll. Nikons 8K-Hybrid-Kamera liegt ja bei rund 6000 Euro und Canons cinematischer 8K-Hybride - die EOS Cinema R5 C - ist für ungefähr 4.500 Euro erhältlich.

Und so sind wir natürlich höchst gespannt, welchen Preis Panasonic nun für seinen erste 8K-Hybridkamera aufrufen wird. Sofern dieses Gerücht keine Ente ist...

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

20.März 2023 - 19:58 Uhr
Runway Gen2: Stable Diffusion Schöpfer stellen neue Text-to-Video-KI vor

20.März 2023 - 15:47 Uhr
Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

20.März 2023 - 13:41 Uhr
VideoFusion: Erste Open Source Video-KI ist da - und läuft auch auf dem Heim-PC

19.März 2023 - 15:18 Uhr
Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?



weitere News: