News: Heavy Metal meets Midjourney: Musikvideo aus 10.000 KI-generierten Bildern

4.12.2022 - 11:50 Uhr

Bildgenerierende KIs mischen zur Zeit allerlei kreative Prozesse auf - das macht sich natürlich auch in Musikvideos bemerkbar, eine immer schon sehr experimentierfreudige Disziplin, wo neue Techniken oft als erstes zu sehen sind. Die Bild-KIs sind allerdings (noch) nicht besonders gut darin, bewegte Bilder zu erstellen. Um aus Einzelbildern Filmsequenzen automatisiert erstellen zu lassen, stehen hauptsächlich gemorphte Übergänge oder Zoom-ins zur Verfügung.

Ein anderer, aufwendigerer Weg wurde für das neu erschienene Musikvideo der Metal-Band Disturbed eingeschlagen - für ihren Antikriegs-Track "Bad Man" kam ein roher "Flicker-Look" gerade recht. Über 10.000 düster-bedrohliche Frames hat Regisseur Tristan Holmes dafür von der Bild-KI Midjourney per immer wieder variierten Prompts erstellen lassen, ein Prozess, der mehrere Wochen dauerte. Die wie gemalt wirkenden Stills wurden daraufhin in einer Animationssoftware per Hand zu einem Video montiert à la holperigem Stoptrick. Das Resultat passt wie wir finden hervorragend zur Musik und dem Songtext.

!

!

!

Wir tippen allerdings, das noch einige weitere Arbeitsschritte dahinterstecken, als "nur" Prompt-zu-Bild, denn in einigen Sequenzen sind Bandmitglieder zu sehen. Diese müssten beispielsweise über das "image-2-image" Verfahren erstellt worden sein, bei dem der KI eine Figurenvorlage eingespeist wird. Der kurze BTS-Clip ist dazu leider nicht sehr detailliert.

Die Credits fallen jedenfalls rekordartig kurz aus für ein bildopulentes Video wie dieses - noch vor einem Jahr wäre es wohl kaum möglich gewesen, diese Menge an Bildern quasi im Alleingang in so kurzer Zeit zu produzieren. Ein Vorgeschmack auf das, was auf die Branche zukommt, wenn die Bild-KIs erst einmal erwachsen werden. Danke an Funless für den Hinweis im Forum!

(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

8.Februar 2023 - 16:27 Uhr
Kompakter und mit neuem Fokusmotor: SIGMA 50mm F1.4 DG DN | Art Standard-Objektiv vorgestellt

8.Februar 2023 - 14:50 Uhr
Neue Firmware für Sigma fp und fp L Kameras bringt EL ZONE Farbmodus, Support für 4TB SSDs und Atomos Cloud

8.Februar 2023 - 11:03 Uhr
Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

8.Februar 2023 - 10:42 Uhr
Canon EOS R8 - Vollformat Hybrid Kamera mit 10 Bit Log unter 2000 Euro



weitere News: