News: Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4

3.8.2021 - 12:08 Uhr

Gregory M. Bryant, Intels Executive Vice President und General Manager von Intels Client Computing Group hat auf einer Tour durch Intels Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Israel versehentlich auf einem auf Twitter geposteten Photo Informationen zum noch nicht veröffentlichten neuen Thunderbolt 5 Standard verraten.

Auf dem (inzwischen gelöschten) Photo, das vom Online Computer Hardware Magazin Anandtech aber abgespeichert wurde, ist auf einem Computerbildschirm und einem Poster im Hintergrund ein Teil einer Präsentation zu erkennen.

!

Auf dem Poster ist in einem Titel "80G PHY Technology" zu lesen, was bedeutet, dass Intel an einer physikalischen Schicht (PHY) für Verbindungen mit 80 Gbit/s arbeitet, was einer Verdopplung der maximalen Datenrate von Thunderbolt 4/USB4 von aktuell 40 Gbit/s entsprechen würde.

Die nächste lautet, dass "USB 80G darauf abzielt, das bestehende USB-C-Ökosystem zu unterstützen", was als Bekenntnis von Intel zu verstehen ist, den USB-C Anschluss auch weiterhin zu unterstützen und auch impliziert, dass es sich bei dem neuen Protokoll um den neuen Thunderbolt 5 Standard handelt, der allerdings noch nicht offiziell angekündigt wurde. Da die maximale Datenrate von Thunderbolt 3 zu Version 4 beibehalten wurde, würde es Sinn machen, sie beim Sprung auf die nächste Generation mal wieder deutlich zu erhöhen.

!

Wie Intel diese Verdopplung der Bandbreite realisieren will, darauf gibt das Leak auch Auskunft, nämlich durch eine ternäre Puls Amplitude Modulation (PAM-3), eine eher ungewöhnliche Methode, bei der in zwei Takten effektiv drei Bit übertragen werden.

Insgesamt erfreulich ist, daß Intel weiterhin auf Thunderbolt/USB(-C) zu setzen scheint und so auch die Abwärtskompatibilität geachtet bleibt. Thunderbolt 5 wird eventuell auch USB5 unterstützen (wenn der entsprechende Standard noch vor Thunderbolt 5 veröffentlicht wird) und so - wie schon bei der Version 4 - die Schnittstelle mit den meisten Fähigkeiten sein, die andere Standards subsummiert.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

22.September 2021 - 15:42 Uhr
Angénieux Optimo Ultra compact für Vollformat -- 21-56 FF und 37-102 FF vorgestellt

22.September 2021 - 10:23 Uhr
Konkurrenz für Sony: Pro Grade stellt CFexpress Typ A Karte mit 700 MB/s Schreibgeschwindigkeit vor

21.September 2021 - 16:34 Uhr
Tilta Mirage Mattebox -- modular und mit motorgesteuertem Vario-ND

21.September 2021 - 11:30 Uhr
Aputure stellt helles Nova P600c RGBWW LED Soft Panel mit 600W vor



weitere News: