News: Komodo-X: RED teasert neue Super35-Kamera

8.5.2023 - 16:53 Uhr

Eine weitere Version der kleinen RED Komodo wird aktuell entwickelt - in einem live gestreamten Gespräch mit Scott Balkum und Phil Holland hat sich Jarred Land einige - teilweise verklausolierte - Informationen zur Kamera entlocken lassen und sogar ein halb verdecktes Pre-Production-Modell gezeigt.

Die Komodo-X getaufte Kamera soll ausdrücklich kein Nachfolger der Komodo werden (das wäre eine Komodo 2, die später erwartet wird), sondern sich als eine Art Zwischenmodell positionieren. Sensorgröße und -auflösung scheint weitgehend gleich zu bleiben, auch wird es wohl wieder einen Global Shutter geben (es sei schließlich eine Komodo). Vermutlich werden etwas höhere Frameraten unterstützt als bei der aktuellen Komodo (dies wurde jedoch nicht bestätigt).

Laut Jarred Land wird die Komodo-X auf jeden Fall deutliche Verbesserungen beim Audio aufweisen. Verbaut wird wie es scheint auch ein etwas größerer und besserer Monitor, was dazu führt, dass das Kameragehäuse etwas länger wird (bei der Komodo blickt man von oben auf das Display). An Gewicht soll die Kamera dadurch wohl nicht zulegen. Die Aufzeichnung erfolgt anscheinend auf CFexpress-Karten.

RED Komodo-X Pre-Production-Modell
RED Komodo-X Pre-Production-Modell

Am kurz gezeigten, weißen Pre-Production-Modell (etwa um 7:05) ist neben dem Schriftzug Komodo-X vorne auch ein roter Auslöser zu sehen sowie ein Locking-RF-Ring. Ebenfalls zu sehen (zumindest so halb) ist ein neues, geheimnisvolles Modul für die Kamera. Es scheint über einen V-Mount zu verfügen, ferner sind ein BNC-Anschluss und ein Minidisplay zu sehen.

Wann die Komodo-X fertig wird und zu welchem Preis sie angeboten wird, weiß RED selbst noch nicht. Letzteres hängt unter anderem davon ab, was die verbauten Serienkomponenten tatsächlich kosten. Eine offizielle Ankündigung der Kamera könnte möglicherweise zur Cinegear kommen. (Hier unser Praxistest der RED Komodo).

(blip)



Kommentare lesen/schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

22. 2024 - 12:21 Uhr
Panasonic stellt weltweit kleinstes und leichtestes Superzoom vor: LUMIX S 28-200mm F4-7.1 MACRO O.I.S.

22. 2024 - 09:33 Uhr
GoPro setzt vermehrt auf Abomodelle und Quik App

21. 2024 - 17:11 Uhr
Sony stellt Vollformat Zoom FE 24-50mm F2.8 G vor

21. 2024 - 14:13 Uhr
Sigma 15mm F1,4 DG DN DIAGONAL FISHEYE Art und 500mm F5,6 DG DN OS Sports



weitere News: