Kostenloses Webinar zur virtuellen Filmproduktion von Epic Games

// 13:42 So, 15. Aug 2021von

Am Mittwoch, den 25. August veranstaltet Epic Games ein kostenloses Webinar mit dem Titel "The Next Step in Virtual Production", in dessen Zentrum die neue Unreal Engine steht, welche bei vielen virtuellen Filmproduktionen realistische Bilder in Echtzeit für die Hintergrund-LED-Wände liefert.

Die neue Version 4.27 der Unreal Engine wird eine Reihe neuer Funktionen speziell für die virtuelle Filmproduktion realisieren, um die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Qualität weiter zu verbessern.


Filmset einer virtuellen Produktion
Filmset einer virtuellen Produktion

Im Webinar werden Mitglieder des Teams für virtuelle Productions von Epic teilnehmen und ua. mehr darüber verraten, wie das Update neue Möglichkeiten für die Erstellung von Live-Action und animierten Inhalten eröffnet (wie zum Beisspiel dynamische Beleuchtungs- und Hintergrundänderungen am Set mit minimaler Ausfallzeit oder Drehs mit mehreren Kameras und fahrenden Fahrzeugen).



Filmset einer virtuellen Produktion
Filmset einer virtuellen Produktion



Demo der Features fürs virtuelle Filmmaking der Unreal Engine 4.27

Vor kurzem hat Epic Games zusammen mit dem Filmemacher-Kollektiv Bullitt die neuesten kamerainternen VFX-Tools der Unreal Engine 4.27 getestet. Um jedes der neuen Tools auf Herz und Nieren zu prüfen, wurde ein kurzer Democlip erstellt:






Hier der Blick hinter die virtuellen Kulissen:









Was ist eine "virtuelle Filmproduktion"?

Die virtuelle Filmproduktion kombiniert neue Techniken, um die unterschiedlichen Stufen des traditionell linearen Ablaufs der Produktion eines Filmes (Pre-Production, Dreh, Postproduction) mittels live computergenerierter Bilder am Set miteinander verschmelzen zu lassen. Ihre Vorteile liegen darin, dass das Endprodukt, der finale Look eines Filmes (samt Grading und CGI Bildern) schon während der Produktion für das Filmteam sichtbar ist und nicht erst in der Postproduktionsphase. Die Filmproduktion wird dadurch schneller, kollaborativer und gibt allen Beteiligen sofortiges Feedback bei visuellen Änderungswünschen.


Szene einer virtuellen Produktion
Szene einer virtuellen Produktion

Eine zentrale Rolle spielt in vielen Produktionen die Unreal Engine von Epic Games, eine Grafik-Engine samt dazugehörigen Tools, die ursprünglich zum Erschaffen und Darstellen von künstlichen Welten in Computerspielen entwickelt wurde. Der Realitätsgrad ist mit der aktuellen Version so hoch, dass sie viele Szenen realistisch in Echtzeit darstellen kann und so die Grundlage für die virtuelle Filmproduktion liefert.


Die gleiche Szene mit einem anderen virtuellen Hintergrund
Die gleiche Szene mit einem anderen virtuellen Hintergrund

Anhand des virtuellen Filmsets können der Regisseur und sein Team schon vor dem Dreh die gewünschten Drehorte scouten bzw. ändern und Kameraeinstellungen und -bewegungen festlegen. Anstelle von Greenscreens zeigen im Studio vier LED Wände (3 Seiten plus Decke) das gerenderte Filmset an, welches in Echtzeit geändert werden kann, z.B. um die Beleuchtung zu ändern oder Objekte darin zu manipulieren.



So können direkt am Set die Mitglieder aller Gewerke (wie DOP, VFX, Beleuchtung und Regie) kreative Entscheidungen für das finale Bild treffen und dann gleich live gemeinsam angeschaut werden.


Siehe zum Thema auch unser Artikel Ist die Zukunft der Filmproduktion virtuell? und Die Schwierigkeiten der virtuellen Filmproduktion.


Platzhalter
Setup für Szene in fahrendem Auto

Wer also interessiert am Thema virtuelle Filmproduktion ist, sollte sich für das Webinar online registrieren, die Veranstaltung startet dann am Mittwoch, den 25.August.


Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash