Die neue L-Mount-Option für die "Gimbalkamera" DJI Ronin 4D, ein einzigartiges System bestehend aus einer Zenmuse X9 Vollformat-Kamera und einem 4-Achsen Gimbal, ist nun erhältlich. Im Sommer war DJI bekanntlich der L-Mount-Allianz beigetreten und hatte bei dieser Gelegenheit auch gleich den L-Mount für Zenmuse X9 angekündigt, welche über ein Wechselmountsystem verfügt. Bisher waren neben dem DJI-eigenen DL-Mount auch Leica M- und Sony E-Mounts verfügbar; letzteren können wir momentan allerdings nicht mehr als optionales Zubehör im DJI-Store entdecken.
Zenmuse X9 mit L-Mount
Es lassen sich über den neuen Mount-Adapter alle L-Mount-Objektive von Leica, Panasonic und Sigma zusammen mit der Zenmuse X9 Kamera nutzen. Der Ronin 4D bietet mit L-Mount-Objektiven den gleichen Funktionsumfang wie mit den DJI-eigenen DL-Mount-Objektiven, einschließlich eines kalibrierungsfreien Setups, voller Unterstützung für die Blendeneinstellung und vollständiger Nutzung des LiDAR-Fokussierungssystems für Autofokus, manuellen Fokus und automatischen manuellen Fokus.
Die neue DJI Zenmuse X9 L-Mount Unit kostet 409 Euro und ist damit teurer als der M-Mount, welcher für 329 Euro angeboten wird.