News: Leica SL2-S Firmware v3.0 ermöglicht externe 4K RAW-Aufnahme

12.5.2022 - 13:53 Uhr

Für die spiegellose Vollformat-Systemkamera Leica SL2-S steht die neue Firmware-Version 3.0 bereit, welche die Ausgabe eines Cine-4K-RAW-Signals mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde über HDMI an externe Rekorder ermöglicht. Damit ist es ab sofort möglich, ein 12-bit-RAW-Format mit Rekordern wie dem Atomos Ninja V, dem Atomos Ninja V+ oder einem Blackmagic Video Assist 12G HDR aufzuzeichnen.

Leica SL2-S
Leica SL2-S

Um das Signal mit einem Atomos Ninja V / V+ aufnehmen zu können, muss zunächst auch die Rekorder-Firmware aktualisiert werden auf AtomOS 10.75. Ein entsprechendes Update für den Blackmagic Video Assist konnten wir noch nicht entdecken.

Weitere enthaltene Neuerungen: Die ISO-Empfindlichkeit des Sensors lässt sich nun direkt über das Daumen- oder das vordere Einstellrad bestimmen. Zudem ist es jetzt möglich, die Zeit bis zur automatischen Abschaltung der WLAN-Verbindung (Wi-Fi Sleep Modus) festzulegen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Bilder und Videos mithilfe des Joysticks zu bewerten.

Des Weiteren werden zusätzliche Funktionen für Objektive der L-Mount Allianz unterstützt, außerdem lassen sich weitere Funktionen für den Direktzugriff über FN-Knopf freigegeben. Die Geotagging-Funktionalität via Leica FOTOS App wurde verbessert, die AF-Messmethode Personenerkennung erlaubt nun auch die Auswahl eines primär zu fokussierenden Auges, die ISO-Empfindlichkeit kann künftig noch feiner in halben EV- oder Drittel-EV-Schritten eingestellt werden und der Energiesparmodus kann nach einem erfolgreichen Firmware-Update vollständig deaktiviert werden, sodass die Abschaltung des AF-Systems während der Aufzeichnung über HDMI deaktiviert werden kann.

Speziell im Fotomodus gibt es noch zwei weitere Neuerungen: So ist ein schneller Wechsel des AF-Messbereichs zwischen der zuletzt genutzten Position und der Bildmitte möglich. Außerdem gibt es eine Vorschaufunktion für die Belichtung und Schärfentiefe.

Auch die Leica SL2 erhält ein Firmware Update auf die Version 4.0, welches allerdings nicht die RAW-Ausgabefunktion umfaßt; alle anderen genannten Änderungen sind jedoch darin enthalten. Beide Firmware-Updates stehen ab sofort auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung.

(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

22.Mai 2022 - 19:22 Uhr
In der Dunkelheit farbig sehen: KI gibt schwarz-weißen Infrarotbildern die Farbe zurück

22.Mai 2022 - 09:07 Uhr
AOC Agon Pro AG274QZM mit MiniLED, HDR1000 und 97% DCI-P3 Abdeckung angekündigt

21.Mai 2022 - 10:04 Uhr
Update für DJI Fly App schaltet alle Funktionen für DJI Mini 3 Pro frei

20.Mai 2022 - 14:49 Uhr
Magix Video Pro X14 mit neuer "Highspeed"-Timeline verfügbar



weitere News: