News: Mächtiger Online Photoshop Clone - Photopea

10.6.2019 - 09:23 Uhr

Photoshop ist einfach "standard" und für viele Anwender unverzichtbar. Auch wenn es mittlerweile viele Alternativen für alle möglichen Anwendungsfälle gibt, ist es wohl vor allem das bewährte Bedienkonzept von Photoshop, das die meisten Nutzer bei der Stange hält. So sind Programme wie Affinity Photo oder GIMP alleine schon durch ihre alternative Oberfläche in den Augen vieler Anwender zu "ungewöhnlich zu bedienen".

Was uns persönlich jedoch öfter nach Alternativen suchen lässt ist vor allem die restriktive Photoshop-Lizenz, die einen Einsatz auf mehr als zwei Rechnern schwer macht. Denn bei uns gibt immer wieder kleine Tasks auf diversen (Test)-Rechnern, für die man dann nicht extra eine Lizenz installieren und/oder aktivieren will.

In viele Fällen kann uns sogar eine Online Applikation genügen, die keinerlei Installation sondern nur einen Internetzugang erfordert. Schon vor fast 10 Jahren begeisterte uns hierfür Pixlr, ein Photoshop-Clone im Browser.

Doch wie so manche Kopie dieser Kopie setzt dieser noch auf Flash, was mittlerweile in kaum einem Browser noch gerne gesehen/aktiviert wird. Umso mehr freut es uns, zufällig über einen neuen Photoshop Online Clone gestolpert zu sein, der uns mindestens ebenso gut gefällt.

!

Photopea läuft in vielen aktuellen Browsern (ohne Flash zu benötigen), ist kostenlos und wird seit sechs Jahren stetig weiterentwickelt. Die Oberfläche und die Bedienung sind dabei nicht nur stark an Photoshop angelehnt, sondern es gibt sogar viele professionelle Funktionen des Vorbilds. Also Ebenen, Transfermodi oder sogar Spezialitäten wie Ebenen-Effekte und einen Bereichsreparatur-Pinsel. Wer den Programmierer unterstützen will, der kann eine werbefreie PRO Version nutzen, die allerdings pro Monat fast so viel kostet, wie eine echte Photoshop Lizenz.

Wir staunen dennoch mal wieder Bauklötze, wie viel App man hier mit WebGL ohne weitere Installation im Browser abrufen kann.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

27.Juni 2019 - 09:39 Uhr
Neue Weitwinkel-Brennweite: Voigtländer 21mm / 1:1,4 Nokton asphärisch für E-Mount

26.Juni 2019 - 16:02 Uhr
Algorithmus entzerrt Gesichter in Weitwinkel-Porträtphotos automatisch // Siggraph 2019

26.Juni 2019 - 11:37 Uhr
Firmware 3.0 für Olympus OM-D E-M1 Mark II bringt viele Verbesserungen

25.Juni 2019 - 12:07 Uhr
Droht DJI auch ein Handelsverbot à la Huawei?



weitere News: