News: Media Composer 2020.12 ist verfügbar - jetzt mit HEVC/H.265

23.12.2020 - 10:23 Uhr

Zum Abschluss des Jahres hat Avid noch einmal eine neue Version des Media Composers nachgelegt, die folgende Neuigkeiten mitbringt:

Lange ersehnt ist sicherlich die native Unterstützung von HEVC/H.265 (High Efficiency Video Coding)-Clips. Diese können nun ohne Transcodierung importiert und beim Abspielen in der Timeline dekodiert werden. Gleichzeitig können auch H.265-Medien erstellt bzw. exportiert werden. Letzteres ist allerdings nicht mit Media Composer | First möglich.

Mit dem neuen Audio-Mixer sollen Dialoge, Geräusche und Musik schneller und einfacher gemischt werden können. Das von einigen Audioprogrammen bekannte Channel-Strip-Layout kann seine Steuerelemente dynamisch je nach Sichtbarkeitspriorität ein- oder ausblenden, wenn man beispielsweise die Größe oder Position des Mixer-Fensters ändert. Weiters kann man im Mixer Spureffekte kopieren, einfügen und in andere Slots verschieben sowie wichtige Menüpunkte der Tastatur zuordnen.

Der Titler+ enthält jetzt zwei neue Modi (Text und Verschieben), die das Erstellen von Text jeglicher Art erheblich vereinfachen sollen. Im Textmodus lässt sich nun an beliebiger Stelle klicken und tippen, um eine Textebene an dieser Stelle zu erstellen oder um eine bestehende Textebene zu bearbeiten. Wenn man in den Modus "Verschieben" wechselt, lässt sich die Textebene verschieben und sogar ihre Attribute ändern, ohne den Text selbst bearbeiten zu müssen.

Dazu gibt es eine Menge weiterer kleiner Neuigkeiten, die im verlinkten Blogbeitrag detaillierter aufgeführt werden. Eine gute Übersicht für Interessierte gibt auch dieses Video:

Der neue Media Composer 2020.12 ist ab sofort verfügbar und steht unter den üblichen Lizenzbedingungen bereit. Die monatlichen Abopreise starten bei 19 Euro + MwSt.

(rudi)

mehr Informationen bei www.avidblogs.com
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

6.März 2021 - 10:54 Uhr
Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player

5.März 2021 - 15:25 Uhr
Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro

5.März 2021 - 09:47 Uhr
Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

4.März 2021 - 12:39 Uhr
Nikon NX-Studio: Kostenlose Bild- und Videobearbeitungssoftware inkl. Metadaten-Support



weitere News: