News: NAB 2022 Interview: Atomos und Shogun Connect - mächtige Cloud Tools im Anflug

26.4.2022 - 09:04 Uhr

NAB 2022 Interview: Atomos und Shogun Connect - mächtige Cloud Tools im AnflugFür uns vielleicht die spektakulärste Vorstellung auf der NAB 2022: Atomos Connect Adapter für Ninja V und Ninja V+ sowie der neue cloudfähige Shogun Connect Monitor-Recorder. Die neuen Atomos Tools haben das Potential cloudbasierte Workflows einem großen Anwenderkreis zugänglich zu machen und können damit bisherige Workflows deutlich vereinfachen und beschleunigen.

Für ziemlich clever halten wir die Konzeption des Atomos Cloud Studios, was quasi eine Weiche im Internet darstellt, mit der sich auswählen lässt, wohin die während der Aufnahme generierten Proxys hochgeladen werden sollen: Nach FrameIO, Dropbox, GoogleDrive, als Stream direkt nach YouTube etc.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf, uns nicht mehr die Nächte nach der Messe mit Videoschnitt im Hotelzimmer um die Ohren schlagen zu müssen, weil ein Cutter sich "remote" noch während des laufenden Interviews an den Schnitt machen kann – so zumindest in der Theorie. Ob sich das auch so unkompliziert in der Praxis verhalten wird, werden wir demnächst herausfinden ...

Treibende Kraft hinter den neuen Cloud-Tools dürfte neben der stark gestiegenen Zahl an Home-Office Arbeitenden auch die zunehmende Verfügbarkeit von 5G Funknetzen sein.

(rob)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

30.Juni 2022 - 17:17 Uhr
Xiaomi 12S Ultra Smartphone wird mit 1" Sensor filmen

30.Juni 2022 - 12:23 Uhr
KI revolutioniert die Photographie: Objektbasiertes Editing mit Hilfe von DALL-E 2

29.Juni 2022 - 15:48 Uhr
Anamorphotischer Adapter von Moment - kompatibel mit vielen Objektiven

29.Juni 2022 - 11:54 Uhr
Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging



weitere News: