News: NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams

30.4.2022 - 09:36 Uhr

NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams Kamerazubehörhersteller Tilta reagiert auf immer leichter werdende, professionelle Kameras mit einer neuen, kompakten und günstigeren Schulterstütze, die für Kameras wie DSLMs, RED KOMODO bis maximal ARRI Alexa Mini entwickelt wurde (und wird). Auf der NAB war aktuell noch ein Vorserienmodel der neuen Schulterstütze zu sehen, das jedoch ahnen lässt, dass Tilta sich hier einige Gedanken gemacht hat.

So lässt sich die neue Tilta Schulterstütze mit unterschiedlichen Dovetails nutzen, die sich je nach Länge optimal für das jeweilige Setup ausziehen lassen um eine ideale Gewichtsverteilung zu erzielen. Um externe Monitorsysteme weiter nach vorne zu bringen, wurden in den Handstützen extra Aufnahmen eingearbeitet, um MagicArms weiter vorne montieren zu können.

Beim ersten Ausprobieren (mit einem montierten Alexa Mini System) hat uns vor allem das rückwärtige Schulterpolster (Nato-Schienen-Montage) gefallen, das nochmal einen besseren Halt auf der Schulter erzeugt. Das zentrale Schulterpolster war beim Vorserienmodel noch mit Klettband angebracht. Vorteil dürfte hier ein einfacher Tausch unterschiedlicher Polster sein – Nachteil die unter Umständen schneller nachlassende Haftkraft – vor allem wenn sich Staub/Dreck auf dem Klettmaterial sammelt. Für unsere Schulter was das Schulterpolster zu flach und zu hart – hier darf Tilta noch gerne mehr Optionen schaffen.

Ziemlich gut hat uns der stark modulare Aufbau mit Optionen für Gegengewichte und die sehr kompakt bauende Form im eingeklappten Zustand gefallen. Schließlich ist man häufig mit kleineren Kameras unterwegs, um mobiler zu sein und da sollte das Rig entsprechend auch mobil ausfallen.

Aktuell haben wir keine Lockpinaufnahmen an den Gewinden des neuen Tilta Schulterrigs gesehen – wir hoffen mal, dass es diese noch in die finale Produktion schaffen.

(rob)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

22.Mai 2022 - 19:22 Uhr
In der Dunkelheit farbig sehen: KI gibt schwarz-weißen Infrarotbildern die Farbe zurück

22.Mai 2022 - 09:07 Uhr
AOC Agon Pro AG274QZM mit MiniLED, HDR1000 und 97% DCI-P3 Abdeckung angekündigt

21.Mai 2022 - 10:04 Uhr
Update für DJI Fly App schaltet alle Funktionen für DJI Mini 3 Pro frei

20.Mai 2022 - 14:49 Uhr
Magix Video Pro X14 mit neuer "Highspeed"-Timeline verfügbar



weitere News: