News: Netflix DARK: Erste deutsche Netflix Originals Series auf Alexa 65 gedreht

5.12.2017 - 17:10 Uhr

Netflix DARK: Erste deutsche Netflix Originals Series auf Alexa 65 gedrehtMit „Dark“ ist im Dezember Netflix erste in Deutschland produzierte „Netflix Originals“ Serie an den Start gegangen. Wir drücken ihr von ganzem Herzen die Daumen, dass sie ein Erfolg wird, um den Bewegtbildschaffenden in Deutschland neue Chancen außerhalb öffentlich-rechtlicher Szenarios zu eröffnen. Schaut man sich die Bildgewalt des Trailers an, könnte das auch durchaus funktionieren.

Technisch interessant ist die Kamerawahl von DP Nikolaus Summerer, der den strengen Auflagen von Netflix hinsichtlich 4K Auflösung genügen musste. Wer demnach einen „Arri-Look“ will, findet nur eine einzige ARRI-Kamera, die für Netflix-Produktionen zugelassen ist: Die ARRI ALEXA 65.

Entsprechend wurde auch auf ALEXA 65 gedreht – allerdings mit „normalen“ Ultra Primes – also Optiken mit S35 Bildkreisabdeckung, die den vollen Sensor der ALEXA 65 nicht abdecken. Mit einem ca. 4.3K Crop hatte man einerseits das gesamten Portfolio an ARRI Ultra Primes zur Verfügung und genügte andererseits den 4K Auflösungs-Bedingungen von Netflix (inkl. Arri-Look). Ein interessantes Setup.

Allerdings verdeutlicht es auch, welche Anstrengungen (zumindest derzeit noch) unternommen werden müssen, um mit ARRI entsprechenden 4K Erfordernissen gerecht werden zu können. Die Alexa 65 erscheint hier als etwas „Overkill“.

Dieses Szenario schreit geradezu nach einer Alexa Vollformat-Kamera, die mit mind. nativer 4K Auflösung oder höher arbeitet – wohl nur noch eine Frage des wann und nicht des ob …

Hier das Interview mit DP Nikolaus Summerer zur Alexa 65 und Ultra Primes und hier ARRI´s Blick auf die Postproduktion.

(rob)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

2.April 2020 - 15:11 Uhr
Videostabilisierer ReelSteady wird Teil von GoPro

2.April 2020 - 10:14 Uhr
Huawei P40 Pro Smartphone kommt mit großzügigem 1/1.28 Zoll Kamerasensor

1.April 2020 - 15:55 Uhr
Premiere Plugins und andere Tools von Motion Array für 90 Tage kostenlos

1.April 2020 - 10:47 Uhr
Manfrotto: neue Reisestativ-Kollektion Element MII



weitere News: