News: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

3.12.2022 - 18:24 Uhr

Es gibt viele Listen von besten Filmen, aber einen besonderen Stellenwert hat die nur alle 10 Jahre ermittelte Liste der 100 besten Filme aller Zeiten der englischen Filmzeitschrift Sight & Sound, die vom BFI (British Film Institute) herausgegeben wird. Sie ist vor wenigen Tagen neu erschienen - zum mittlerweile schon zum achten Mal. Das besondere an der Liste von "Sight & Sound" ist der Umfang der Mitwirkenden: so haben dieses Jahr 1.639 Filmkritiker, Programmgestalter, Kuratoren, Archivare und Akademiker teilgenommen - so viele wie noch nie. Alle haben ihre persönliche Top Ten Listen von Filmen eingereicht, aus welchen dann die großen Top 100 errechnet wurden.

Top 100 Filme der Kritiker
Top 100 Filme der Kritiker

Die neue und eher unbekannte Nummer 1

Die große Frage beim Neuerscheinen der großen Liste ist natürlich, welche Filme dazugekommen und welche rausgefallen sind, und natürlich welche(r) an der Spitze steht. Und es gibt tatsächlich einige Veränderungen und auch einen neuen Spitzenreiter: die neue Nummer 1 - erstmals von einer Regisseurin - ist der eher unbekannte, über 3 Stunden lange Avantgardefilm Jeanne Dielman, 23 quai du Commerce, 1080 Bruxelles von Chantal Akerman (1975). Davor führte Orson Welles& Citizen Kane (1941) die Liste 40 Jahre lang (von 1962 bis 2002) an und wurde dann 2012 von Alfred Hitchcocks Vertigo (1958) abgelöst.

Inhaltlich schildert der Film den Zusammenbruch einer bürgerlichen belgischen Hausfrau, Mutter und Teilzeitprostituierten im Laufe von drei Tagen; formal zeichnet er ihre häusliche Routine in verlängerter Zeit und aus einer festen Kameraposition auf. Das BFI spekuliert in einem Artikel selbst über die Gründe des Aufstiegs des neuen Spitzenreiters und dessen Ähnlichkeit mit den anderen Filmen, die schon die Nummer 1 waren.

Top 100 Filme der Kritiker
Top 100 Filme der Kritiker

Die Liste spiegelt immer aktuelle Trends in der Filmkritik ebenso wie auch die (subjektive) Qualität der Filme wieder und natürlich ändert sich mit dem Alter der Teilnehmer auch der Fokus der betrachteten Filme. Filme vergangener Jahrzehnte rücken immer weiter weg, neue kommen dazu. Welcher Kritiker hat schon alle der in Frage kommenden Filme gesehen und kann vor diesem Hintergrund seine 10 besten aussuchen? Zudem wird das Konzept der 100 besten Filme immer beengender angesichts der jedes Jahrzehnt ständig hinzukommenden hunderten von Filmen, die dafür in Frage kommen. Da die Top 100 aber begrenzt sein, müssen bei jeder neuen Runde auch wichtige Filme aus der Liste herausfallen. So sind dieses Mal aus der Liste unter anderem The Godfather Part II, Raging Bull, Touch of Evil, Le Enfants du paradis, La Grande Illusion, Chinatown, Lawrence of Arabia, The Colour Of Pomegranates, Aguirre und Intolerance rausgefallen.

Die 100 besten Filme aller Zeiten - ausgewählt von Regisseuren

Für Filmliebhaber oder auch Menschen, die mit und beim Film arbeiten, ist vielleicht die folgende Liste noch wichtiger. Denn zusätzlich zur großen Liste der 100 besten Filme der Kritiker gibt es noch die besten 100 Filme, wie sie von den besten Regisseuren der Welt ausgewählt werden. Diese besteht erst seit 1992 und ergänzt die große Liste - hatte sie 1992 mit 101 Regisseuren gestartet, wurden es jedes Mal mehr Teilnehmer - 2012 waren es schon 358 und dieses Jahr sind es 480 - die Bandbreite umfasst namhafte Experimental-, Arthouse-, Mainstream- und Genrefilmemacher aus aller Welt.

Top 100 Filme der Regisseure
Top 100 Filme der Regisseure

Hier also sind die 100 besten Filme aller Zeiten, wie sie von vielen der größten, heute lebenden Filmemacher ausgewählt wurden. Hier ist die neue Nummer 1 der Kritiker "nur" auf Platz 4, die Nummer 1 ist Stanley Kubricks Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" (die Nummer 6 der Kritikerliste), gefolgt von "Citizen Kane" und "The Godfather".

Wo die Filme sehen?

Man kann die Liste mit den eigenen Lieblingsfilmen vergleichen oder sich natürlich von ihr für Filmabende inspirieren lassen. Leider ist jedoch die Möglichkeit, als Abonnent des BFI-Streamingdienstes viele der Top 100 Filme - inklusive der neuen Nummer 1 - gleich online anzusehen, auf Großbritannien begrenzt. Wer also Filme aus den Top 100 ansehen will, muss erst mittels eines Dienstes wie Wer streamt es? herausfinden, welcher Film in welchem Streaming-Abo enthalten ist oder wo online gegen eine Gebühr angeschaut werden kann. "Jeanne Dielman" allerdings findet sich - ebenso wie viele andere der unbekannteren "großen" Filme - auf keinem der großen Portale wie Netflix, Amazon, Google Play oder Maxdome.

Die Sight and Sound Filme auf dem Criterion Channel
Die Sight and Sound Filme auf dem Criterion Channel

Auch der Independent Streaming-Service Criterion Channel (bekannt durch die DVD Criterion Collection von Filmklassikern), welcher viele der 100 besten Filme im Angebot hat, ist leider auf User aus den USA oder Kanada beschränkt (glücklich, wer über einen in den USA sitzenden VPN Zugang verfügt). Hierzulande ist uns kein Streamingservice bekannt, welcher gesammelt viele der Sight & Sound Top Filme anbietet (bitte schreibt uns, falls ihr doch einen kennt!).

Und schreibt uns in den Kommentaren, welche Filme Eurer Meinung nach auf der Liste fehlen!

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

8.Februar 2023 - 16:27 Uhr
Kompakter und mit neuem Fokusmotor: SIGMA 50mm F1.4 DG DN | Art Standard-Objektiv vorgestellt

8.Februar 2023 - 14:50 Uhr
Neue Firmware für Sigma fp und fp L Kameras bringt EL ZONE Farbmodus, Support für 4TB SSDs und Atomos Cloud

8.Februar 2023 - 11:03 Uhr
Canon stellt EOS R50 DSLM mit APS-C Sensor für 829,- Euro vor

8.Februar 2023 - 10:42 Uhr
Canon EOS R8 - Vollformat Hybrid Kamera mit 10 Bit Log unter 2000 Euro



weitere News: