News: Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras

27.11.2020 - 10:12 Uhr

DJI hat ein Firmware Update für seine kürzlich vorgestellten Einhand Gimbals DJI RS2 und RSC 2 veröffentlicht, welches beiden Modellen den Support für die Steuerung einiger neuer Kameras mittels eines USB-C Multi-Kamera-Steuerkabels beschert, wie etwa der Sony A7S III- und A7C mit unterstützten Sony E-Mount-Objektive, der Nikon D500 sowie Z6 II und Z7 II Kameras mit unterstützten Nikkor-Objektiven, der Lumix S5 mit unterstütztem L-Mount-Objektiv sowie Panasonic Lumix BGH1-Kameras mit unterstützten Micro 4/3-Mount-Objektiven.

Der DJI RS2 erhält zusätzlich noch Support für die Sony-Kameras PXW-Z90V und FDR-AX100E, die Canon EOS-1D X mit unterstützten EF-Mount-Objektiven und Canon EOS C70-Kameras sowie eine Dolly-Zoom Funktion.

DJI RS2 Einhand Gimbal
DJI RS2 Einhand Gimbal

Zudem gab es noch ein kleines Bugfix-Update für den alten Ronin 2 Gimbal sowie den DJI Force Pro Controller.

Neuerungen für den DJI RS 2 und RSC 2

Folgende neue Funktionen bzw Verbesserungen durch die RS 2 Firmware v01.02.00.30 und die RSC 2 Firmware v01.01.00.10 betreffen beide Modelle:

- Videoaufzeichnung, Kameraeinstellungen, Autofokus und Schärfezug-Unterstützung für Sony A7S III- und A7C-Kameras mit unterstützten Sony E-Mount-Objektiven über ein Multi-Kamera-Steuerkabel (USB-C) hinzugefügt.

- Unterstützung für Fotoaufnahme, Videoaufnahme, Kameraeinstellungen, Autofokus und Scharfeinstellung für Nikon Z6 II und Z7 II Kameras mit unterstützten Nikkor-Objektiven unter Verwendung eines Multi-Kamera-Steuerkabels (USB-C) hinzugefügt.

- Unterstützung für Fotoaufnahme, Videoaufnahme, Kameraeinstellungen, Autofokus und Scharfeinstellung für Nikon D500-Kameras mit unterstützten Nikkor-Objektiven unter Verwendung eines Multi-Kamera-Steuerkabels (Micro-USB) hinzugefügt.

- Unterstützung für Fotoaufnahme, Videoaufnahme, Kameraeinstellungen, Autofokus und Scharfeinstellung für Panasonic Lumix S5-Kameras mit unterstütztem L-Mount-Objektiv unter Verwendung eines Multi-Kamera-Steuerkabels (USB-C) hinzugefügt.

- Unterstützung für Videoaufzeichnung, Kameraeinstellungen, Autofokus und Scharfeinstellung für Panasonic Lumix BGH1-Kameras mit unterstützten Micro 4/3-Mount-Objektiven unter Verwendung eines Multi-Kamera-Steuerkabels (USB-C) hinzugefügt.

- Blendeneinstellungen für Olympus E-M1 II-Kameras hinzugefügt.

- Es wurde die Möglichkeit zugefügt, Endpunkte für den Fokus-Motor automatisch zu kalibrieren und zu löschen.

- Optimierte Energieverwaltung für das DJI RavenEye Image Transmission System, wodurch die Laufzeit sowohl des Übertragungssystems als auch des Gimbals erhöht wird.

- Optimierte Verbindungserfahrung für das DJI RavenEye Image Transmission System durch Entfernen des Standardpasswortes 12345678. Nach der Verbindung über das Wi-Fi des Systems muss in der DJI Ronin-App ein Passwort festgelegt werden. Das Passwort muss 8 Zeichen lang sein und aus Buchstaben und Zahlen bestehen.

- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, auf die Kameraeinstellungen für das DJI RavenEye Image Transmission System zuzugreifen, indem die Kamera mit einem Kamera-Steuerkabel angeschlossen wird.

- Probleme behoben: Nikon Z5-, D780- und D5-Kameras konnten die Live-Ansicht auf einer Kamera, einem mobilen Gerät oder einem Gimbal nach der Verbindung mit RavenEye nicht anzeigen.

- Behobenes Problem: Bei Verwendung der Olympus E-M1 II startete die Kamera wiederholt neu und konnte im AF-Modus keine Fotos aufnehmen, nachdem das Steuerkabel heiß eingesteckt wurde.

- Behobenes Problem: Bei Verwendung der Sigma FP-Kamera konnten keine Fotos im AF-Modus durch Drücken und Halten der Kamera-Steuertaste aufgenommen werden.

- Gelegentliches Problem behoben: Bei Verwendung der Panasonic GH5, GH5S, S1, S1H und G9 konnte der Gimbal die Kamera nicht steuern, nachdem das Kamera-Steuerkabel heiß eingesteckt wurde.

- Gelegentliches Problem behoben: Bei der Verwendung mit der BMPCC 4K-Kamera stabilisierten sich die Kardanachsen nicht, wenn die Bildfrequenz während der Aufnahme geändert wurde.

DJI RS2und RSC2 Einhand Gimbals
DJI RS2und RSC2 Einhand Gimbals

Neuerungen für den DJI RS 2

- Unterstützung für das DJI Ronin 3D-Fokussystem wurde hinzugefügt, wenn DJI RS 2 mit dem DJI Ronin-Fokusmotor verwendet wird, der den Autofokus für manuelle Objektive ermöglicht.

- Dolly-Zoom hinzugefügt. Um diese Funktion nutzen zu können, muss der DJI RS 2 mit dem DJI Ronin Focus Motor verwendet werden. Der Abstand und die Dauer von Punkt A bis B können am Fokusmotor eingestellt werden.

- Videoaufnahme und Zoom für die Sony-Kameras PXW-Z90V und FDR-AX100E über ein Multi-Kamera-Steuerkabel (Multi-USB) hinzugefügt.

- Unterstützung für Fotoaufnahme, Videoaufnahme, Kameraeinstellungen, Autofokus und Scharfeinstellung für Canon EOS-1D X-Kameras mit unterstützten EF-Mount-Objektiven unter Verwendung des Multi-Kamera-Steuerkabels (Mini-USB) hinzugefügt.

- Videoaufzeichnung für Canon EOS C70-Kameras mit dem Multi-Kamera-Steuerkabel (USB-C) hinzugefügt.

- Es wurde die Möglichkeit zugefügt, den Bildschirm zu drehen.

- Es wurde die Möglichkeit zugefügt, ActiveTrack auszulösen, indem auf dem Touchscreen ein Kästchen um das Objekt gezogen wird.

- Die Reaktion des Touchscreens wurde optimiert und es wurde die Möglichkeit zugefügt, das Folgen der Neigungsachse zu deaktivieren, wenn ActiveTrack aktiviert ist. Nach der Deaktivierung von Neigeachsenfolge bleibt die Neigeachse im aktuellen Winkel und folgt nicht dem Motiv.

- Kardansteuerung, Fotoaufnahme, Videoaufzeichnung, Parametereinstellungen, Recenter und Selbstauslösemodus-Schalter für die Futaba S.BUS-Fernsteuerung hinzugefügt (getestet mit einem Futaba T14SG und einem Futaba R7008SB Empfänger).

- Optimierte Touchscreen-Benutzeroberfläche.

Neuerungen für den DJI RSC 2

- Es wurde die Möglichkeit zugefügt, den Batteriestand zu überprüfen, während der Gimbal ausgeschaltet ist, indem man einmal auf den Ein/Aus-Knopf drückt.

- Der kardanische Übergang beim Wechsel in den Aktenkoffer-Modus wurde optimiert.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

26.Januar 2021 - 17:24 Uhr
Sony stellt Alpha 1 Flaggschiff DSLM mit 50 MP bei 30 fps und 8K 10 Bit Video vor

26.Januar 2021 - 10:32 Uhr
Neu: Walimex pro Rainbow LED-RGBWW 50W, 100W und Pocket Soft Panels

25.Januar 2021 - 15:41 Uhr
Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

25.Januar 2021 - 13:17 Uhr
Neu bei YouTube: Videos über Hashtags finden (und anbieten)



weitere News: