News: Neue Ninja V Firmware AtomOS 10.63 bringt ProRes RAW für Sony A1, FX3 und Panasonic BGH1

31.3.2021 - 12:54 Uhr

Atomos hat die neue Firmware AtomOS 10.63 für seinen kompakten 5" HDR-Monitor-Rekorder Ninja V veröffentlicht, welche die externe ProRes RAW Aufnahme für eine Reihe verschiedener Kameras ermöglicht.

Atomos Ninja V
Atomos Ninja V

Atomos hatte ja schon vor kurzem die jetzt erfolgte Unterstützung der neuen Sony Kameras FX3 und Alpha 1 angekündigt - so können Sony A1 Besitzer jetzt mithilfe des Ninja V 4.3K ProRes RAW mit bis zu 60p aufnehmen und Eigner der Sony FX3 4.2K ProRes RAW mit bis zu 60p aufzeichnen.

Bei beiden Kameras wird das 16-Bit Linear in 12-Bit Log konvertiert. Zusätzlich können Anwender bei der FX3 und Ninja V den Cropped-Metadatenmodus nutzen, der eine einfache Möglichkeit bietet, die RAW-Daten in ein 16:9-Seitenverhältnis umzuwandeln, das den intern aufgezeichneten 4K UHD-Dateien sehr nahe kommt.

Ebenso realisiert wurde die Unterstützung von Panasonics neuer BGH1 Kamera durch den Ninja V, die jetzt verfügbar ist und die Aufnahme von 4K DCI ProRes RAW und 3,7K Anamorphot ermöglicht - Voraussetzung ist ein Update der Firmware der BGH1 auf die Version 2.0.

Sigma fp L
Sigma fp L

Die neue Sigma fp L Vollformat Kamera wird ab Auslieferung (wie schon die Sigma fp) im Zusammenspiel mit dem Ninja V 4Kp30 ProRes aufnehmen können.

Unterstützung von Weißabgleich und ISO-Metadaten

Nach dem Update auf AtomOS 10.63 können Nutzer der oben aufgeführten Kameras die in neue ProRes RAW Aufnahmen eingebetteten Metadaten für Kameraeinstellungen bezüglich der Einstelungen von Weißabgleich und ISO/Belichtungsoffset in Final Cut Pro (und bald auch in Premiere Pro) nutzen.

Im AtomOS 10.63 wurde zudem ein Fehler mit dem Panasonic-Typ-3-Trigger behoben, der bei der Aufzeichnung vonProRes RAW, ProRes und DNx mit Panasonics AU-EVA1 und VariCam LT Kameras aufgetreten ist.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

18.April 2021 - 14:58 Uhr
Simon Says: Audio-Transkription per KI jetzt auch in Adobe Premiere Pro

18.April 2021 - 11:31 Uhr
Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor

17.April 2021 - 10:09 Uhr
RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros

16.April 2021 - 15:44 Uhr
Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen



weitere News: