News: Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme

15.10.2018 - 14:07 Uhr

Laut einem Bericht von Sonyalpharumors gibt es Probleme mit dem neuesten Firmware Update 2.0 für die Sony Alpha 7 III und Alpha 7R III (a7R III). Betroffen sind User, welche Akkus von Drittherstellern nutzen. Manche Akkus können zwar weiter genutzt werden, aber es wird poppt von Zeit zu Zeit eine spezielle Warnung auf mit dem Text "The operation and safety of the battery cannot be guaranteed. Continue use?" (siehe Bild von Tim O’Connor aus dem Ddpreview-Forum) - außerdem wird der aktuelle Batteriestand nicht mehr angezeigt. Andere Akkus sind garnicht mehr brauchbar - die Kamera sagt, daß die Batterien nicht geeignet sind und stellt dann den Betrieb ein.

Noch ist nicht klar anhand welcher Kriterien die Firmware entscheidet, welche Akkus weiter funktionieren und welche nicht bzw. welche Akku-Modelle überhaupt betroffen sind. Probleme der ersten Art (Warnung plus Weiterfunktion) wurden bisher berichtet mit (manchen?) Akkus von Wasabi, Baxxtar und Patona. Besitzer der Sony a7(R)III und externer Batterien sollten also vorerst auf die neueste Firmware verzichten, wenn sie ihre Batterien sicher weiter nutzen wollen.

Warnung vor Fremdakkus
Warnung vor Fremdakkus

Für alle anderen a7(R)III User: das Firmware Update 2.0 ist hier für die a7RIII und hier für die a7III zu finden. Es bringt unter anderem Support für die beiden Sony Objektive "SEL400F28GM" und "SEL24F14GM"; eine bessere Reproduktion der Abstufung von RAW-Bildern; verbesserte Stabilität der Belichtung bei Aufnahmen mit Blitz in einer Umgebung mit flackernden Lichtquellen sowie eine Verbesserungen der Verwaltung von kontinuierlich aufgenommenen Bildern als Gruppe.

Unter dem allgemeinen Punkt "Verbesserung der Performance und Stabilität" verbirgt sich wohl die sonst nicht genannte Neuerung bezüglich der Dritthersteller Akkus. Hier unser Test der Sony Alpha 7 III. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der neuen Firmware 2.0 gemacht und kann seine Fremdakkus nicht mehr nutzen?

Sony a7R III
Sony a7R III

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

19.November 2018 - 12:47 Uhr
Cooke: 35-140mm Anamorphic/I SF Zoom mit noch mehr Special Flare

18.November 2018 - 14:24 Uhr
Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)

18.November 2018 - 13:12 Uhr
AJA zeigt 8K Workflows per FS-HDR und KONA 5 auf der Inter BEE 2018

18.November 2018 - 09:31 Uhr
20 Videotutorials zu Natron, dem freien Compositing Programm



weitere News: