Oscars 2022: Mit welchen Kameras wurden die konkurrierenden Filme gedreht?

Ende März werden zum 94ten mal die Academy Awards, besser bekannt als die Oscars, vergeben - der prestigeträchtigste Preis der Filmindustrie. Die Nominierungen stehen noch gar nicht fest, lediglich eine Vorauswahl für 10 der Kategorien, jedoch hat sich Indiewire bereits unter Kameraleuten, deren Filme mögliche Kandidaten sind, umgehört, welche Kamera(s) jeweils mit welchen Objektiven eingesetzt und in welchem Format aufgenommen wurde. Gefragt wurden sie auch, warum sie sich jeweils für diese bestimmte Kamera samt Objektiv entschieden haben, wie sie eingesetzt und welchen Look sie damit angestrebt haben, um die Geschichte ihres Filmes visuell am besten erzählen zu können.

Oscars 2022: Mit welchen Kameras wurden die konkurrierenden Filme gedreht?


Das Ergebnis ist wie schon in den vergangen Jahren ( hier die Kameras der Nominierungen des letzten Jahres (samt Trailer) eindeutig - ARRI führt mit weitem Abstand - sowohl digital als auch analog. So wurden für 22 der 29 vorgestellten Filmen ARRI Kameras verwendet, davon 7 analoge (16mm und 35mm) Modelle und zweimal ARRIs 6K Spitzenmodell Alexa 65. An zweiter Stelle folgt Panavision mit Einsätzen in vier Filmen (zwei davon auf 35mm) zusammen mit RED mit ebenfalls vier (2 x RED Monstro und 2 x RED Ranger) - in zwei Filmen wurde Sonys Venice verwendet, in einem (unter anderem) eine Canon Super 8.



Wir hatten dem Phänomen ARRI bei den Oscars übrigens mal einen kleinen Artikel gewidmet, nach dem Motto Nobody ever got fired for choosing ARRI -- die Maxime scheint nachwievor seine Gültigkeit zu bewahren.





Hier die genaue Übersicht der Filme und ihrer Kameras, inklusive Trailer


"Being the Ricardos"

Regie: Aaron Sorkin


DoP: Jeff Cronenweth


Format: 2:40 8k mit 10% Auflösungsreduktion durch Stabilisierung und Änderungen an der Einstellung in der Postproduktion


Kamera(s): Red Ranger 8k VV


Objektiv(e): Arri DNA Primes








"Belfast"

Regie: Kenneth Branagh


DoP: Haris Zambarloukos


Format: 4K ArriRaw


Kamera(s): Alexa Mini LF


Objektiv(e): Panavision 65mm: System 65 und Sphero Objektive










"Bergman Island"

Regie: Mia Hansen-Løve


DoP: Denis Lenoir


Format: 35mm 2 perf, 2.39 ratio


Kamera(s): ArriCam Lite


Objektiv(e): Leitz Summilux Primes; Fujinon Premier Zoom








"C’mon C’mon"

Regie: Mike Mills


DoP: Robbie Ryan


Format: 2.8k ArriRaw


Kamera(s): Arri Alexa Mini


Objektiv(e): Panavision Primes; Zoom 19-90/p Vintage








"Cyrano"

Regie: Joe Wright


DoP: Seamus McGarvey


Format: ArriRaw 1;2.39 Seitenverhältnis


Kamera(s): Alexa LF und Alexa Mini LF


Objektiv(e): Leitz Large Format Primes; Leitz 25-75mm Zoom; Angenieux Optimo Zoom 24-435mm








"Drive My Car"

Regie: Ryusuke Hamaguchi


DoP: Hidetoshi Shinomiya


Format: ArriRaw


Kamera(s): Arri Alexa Mini


Objektiv(e): Zeiss Ultra Prime; Angenieux HR Zoom








"Dune"

Regie: Denis Villeneuve


DoP: Greig Fraser


Format: Large Format Digital Anamorphotisch und Open Gate Spherical


Kamera(s): Alexa LF


Objektiv(e): Panavision Ultra Vista Anamorphics; Panavision H Series Spherical










"The French Dispatch"

Regie: Wes underson


DoP: Robert Yeoman


Format: 35mm Film; 5213 (Farbe), 5222 (S/W)


Kamera(s): ArriCam ST; ArriCam LT


Objektiv(e): Cooke S4’s für Spherical 1.37 Einstellungen; Arriflex Master Anamorphic für anamorphotische 2.40 Einstellungen.









"The Green Knight"

Regie: David Lowrey


DoP: undrew Droz Palermo


Format: ArriRaw Opengate 6.5K


Kamera(s): Alexa 65


Objektiv(e): Arri DNA








"The Hand of God"

Regie: Paolo Sorrentino


DoP: Daria D’Antonio


Format: 8K HD Redcode Raw


Kamera(s): Red DSMC2 Monstro


Objektiv(e): Arri Signature Prime Objektive










"The Harder They Fall"

Regie: Jeymes Samuel


DoP: Mihai Mălaimare Jr.


Format: Anamorphic 2.39:1


Kamera(s): Panavision DXL2 und Red Monstro


Objektiv(e): Panavision T series 1.85x Anamorphotisch; Panavision Panaspeed; Panavision Prism Anamorphic 1.3x








"Licorice Pizza"

Regie: Paul Thomas Anderson


DoP: Paul Thomas Anderson und Michael Bauman


Format: 35mm


Kamera(s): Panavision Millenium XL


Objektiv(e): Panavision C Series und einige Custom-Made Objektive von Panavision









"The Lost Daughter"

Regie: Maggie Gyllenhaal


DoP: Hélène Louvart


Format: 2.8K ArriRaw


Kamera(s): Alexa Mini


Objektiv(e): Cooke S4








"The Matrix Resurrections"

Regie: Lana Wachowsky


DoP: Daniele Massaccesi und John Toll


Format: 4K


Kamera(s): Red Ranger


Objektiv(e): Panavision








"Nightmare Alley"

Regie: Guillermo del Toro


DoP: Dan Laustsen


Format: ArriRaw 4.5 K


Kamera(s): Alexa 65 Alexa LF Mini


Objektiv(e): Signature Prime Linses











"No Time to Die"

Regie: Cary Joji Fukunaga


DoP: Linus Sundgren


Format: 35mm anamorphotisch 4-perf; IMAX 70mm 15-perf; 65mm 5-perf


Kamera(s): Panavision XL2; IMAX MSM; IMAX MKIV; Panavision System 65; Arri 765; Arri 435; Arri 235


Objektiv(e): Panavision G-Series anamorphotisch; IMAX Hasselblad









"Passing"

Regie: Rebecca Hall


DoP: Edu Grau


Format: ArriRaw 1,7K. (2.8k Anamorphotisch im 4:3 Seitenverhältnis)


Kamera(s): Arri Alexa Mini


Objektiv(e): Lomo Anamorphic Round Front








"Pig"

Regie: Michael Sarnoski


DoP: Pat Scola


Format: 2.8K Prores 4444


Kamera(s): Arri Alexa Mini


Objektiv(e): Panavision B / D Series Anamorphic.








"The Power of the Dog"

Regie: Jane Campion


DoP: Ari Wegner


Format: ArriRaw


Kamera(s): Alexa LF


Objektiv(e): Panavision Ultra Panatar 1.3x Anamorphic








"Red Rocket"

Regie: Sean Baker


DoP: Drew Daniels


Format: Super 16


Kamera(s): Arri SR-3


Objektiv(e): Panavision Auto Panatar 1.44x anamorphic Objektive für Super 16mm; Zeiss Super Speeds; Canon 11.5-138 Zoom; Iscorama-54 1.3x Front anamorphotischer Adapter











"Respect"

Regie: Liesl Tommy


DoP: Kramer Morgenthau


Format: 4.5k ArriRaw; 16mm Color und B&W


Kamera(s): Arri Alexa


Objektiv(e): Panavision T Series Expanded









"The Souvenir Part II"

Regie: Joanna Hogg


DoP: David Raedeker


Format: 16mm film; 16mm digital; 35mm; 35mm anamorphotisch


Kamera(s): Arri 416; Moviecam; Sony Venice


Objektiv(e): Zeiss High Speed; Canon Zooms








"The Tender Bar"

Regie: George Clooney


DoP: Martin Ruhe


Format: 2.8K ArriRaw


Kamera(s): Arri Alexa Mini


Objektiv(e): Angenieux Optimo Compact Zooms; Cooke S4 Objektive








"tick, tick… BOOM!"

Regie: Lin-Manuel Mirunda


DoP: Alice Brooks


Format: Redcode R3D 5:1 – 7k 6:5 – 2x Anamorphic


Kamera(s): Panavision DXL 2 Sony Betacam with a Canon Macro TV Zoom Lens; Canon Super 8 mit festem Zoom


Objektiv(e): Panavision Anamorphic G-Series Detuned









"Titane"

Regie: Julia Ducournau


DoP: Ruben Impens


Format: 4.4k pro res / cropped 2:39


Kamera(s): Arri Mini LF


Objektiv(e): Zeiss Supreme Prime










"The Tragedy of Macbeth"

Regie: Joel Coen


DoP: Bruno Delbonnel


Format: 4K ArriRaw


Kamera(s): Arri Alexa LF


Objektiv(e): Cooke S7s








"The Worst Person in the World"

Regie: Joachim Trier


DoP: Kasper Tuxen


Format: 35mm


Kamera(s): ArriCam LT


Objektiv(e): Cooke 5/i






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