Die meisten Features dieser Kamera sind ja seit 4. Januar 2023 offiziell, jedoch kam noch eine "Kleinigkeit" hinzu. So soll die neue nun auch Blackmagic Raw unterstützen (s.u.). Äußerlich bleibt es zwar bei identischen Abmessungen (134 x 102 x 90 mm bei ca 740 Gramm Gewicht inkl. Akku), jedoch ist die S5IIX als erste Lumix "Black Edition" klar zu unterscheiden. Denn die komplette Kamera ist inklusive der Beschriftung in Schwarztönen gehalten, was die Lesbarkeit der Bedienelemente in dunkleren Umgebungen erschweren dürfte.
Intern zeichnet die Panasonic S5IIX wie gehabt bei voller Sensorauslesung in 6K Auflösung 10 Bit 4:2:0 bis max. 30p auf. 10 Bit 4:2:2 sind in 4K bis max 60p möglich, wobei oberhalb von 30p in den APS-C Crop gewechselt wird. All diese Formate stehen bei der "normalen" S5II nur als GOP-Formate zur Verfügung. Die S5IIX bietet intern nun zusätzlich auch ALL-I Codecs sowie ProRes.
Die LUMIX S5IIX ist zusätzlich in der Lage, über den USB-Ausgang sowohl 5,8K/C4K/3.3K Apple ProRes als auch 4K-ALL-Intra-Aufnahmen mit bis zu 800 Mbps auf eine externe SSD auszugeben (intern "nur" 400/600 Mbps).
Darüber hinaus wird die S5IIX nun die RAW-Ausgabe in zwei Formaten erlauben: Einmal die bereits angekündigte ProRes-RAW (PRRAW) Videoausgabe an Atomos-Rekorder - und nun auch eine Blackmagic RAW (BRAW)-Ausgabe an Blackmagic Video Assist-Recorder. Entsprechende Updates für die Recorder sollen zeitnah verfügbar sein. Die Ausgabe erfolgt über einen Fullsize-HDMI Port. Als weiteres Pro Video Feature wird die LUMIX S5IIX kabelgebundene und kabellose Live-Streams sowie USB-Tethering ermöglichen.
Wie schon bei vielen früheren LUMIX-Kameras gibt es auch hier 4-Kanal Audio, wofür man den Panasonic XLR-Adapter (DWM-XLR1) nutzen kann. 48kHz/24-Bit-Audioaufnahmen können mit dem eingebauten oder einem externen Mikrofon aufgezeichnet werden. Hochauflösende 96kHz/24-Bit-Audioaufnahmen sind nur über den XLR-Adapter möglich.
Die LUMIX S5IIX soll spätestens im Juni 2023 bei den Händlern zu einem Preis von 2.499 Euro in den Regalen stehen. Hier unser gerade erschienener Praxistest der Panasonic Lumix S5 IIX: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm....
Passende News:
- Apple stellt mit 15" MacBook Air den dünnsten 15" Laptop der Welt vor. Preise ab 1.599,- Euro
- Sony kündigt FX6 Firmware Version 4.0 mit Anamorphic Desqueeze und Venice 2 Firmware Roadmap an
- Japan und Israel mit liberalen Copyright Positionen beim KI-Training
- Aktuelle Sparangebote für Kameras und Objektive von Panasonic, OM, Fujifilm und Tamron
- ARRI stellt 7“ Camera Control Monitor CCM-1 zusammen mit SmallHD vor
- Leica Q3 mit 8K Videoaufnahme, Phasen-Autofokus, LOG und ProRes-Aufnahme vorgestellt
- Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
- RØDE PodMic USB: Studio-Mikrofon mit XLR und USB
- Atomos unterstützt neue ProRes RAW-Plug-ins
- Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
- FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor
- Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen