News: RAW-Update für Panasonic Lumix S1H soeben erschienen

28.7.2020 - 11:56 Uhr

Mehrmals verzögert, jetzt endlich erschienen: soeben gab Panasonic das Firmware-Update 2.1 frei, welches die Lumix S1H um eine 12bit RAW-Ausgabe via HDMI erweitert. Es lassen sich Signale in 5.9K, 4K sowie anamorphotisches 3.5K (4:3) ausführen. Aufzeichnen kann sie aktuell nur der Atomos Ninja V Monitor/Rekorder, und zwar in ProRes RAW.

Dafür steht ab sofort auch ein entsprechendes AtomOS Ver10.52 Beta Update zur Verfügung, welches eine Aufnahme in den Formaten 5.9K bis p29.97 sowie 4K/DCI bis p59.94 unterstützt. Wer anamorphotisch in RAW arbeiten möchte, muss sich noch etwas gedulden. Diese Aufnahme-Option wird laut Atomos für den Ninja V im August hinzukommen. Der Link zur AtomOS 10.52 Beta-Version ist übrigens nicht wie sonst auf der Support-Seite zu finden, sondern muss eigens angefragt werden.

!

V-Log oder Rec.709 ist während der RAW-Ausgabe auf dem Live-View-Monitor der Kamera wählbar. Hilfsfunktionen wie Wave Form, Vektorskop, Luminanz Spot-Meter sowie Zebramuster können während der RAW-Ausgabe verwendet werden. Auch eine neue LUT für die V-Log/V-Gamut Umwandlung speziell für den RAW-Output der S1H bietet Panasonic an.

Somit kann die Lumix S1H im Verbund mit dem Ninja V nun also ihr volles Potential als 6K Vollformat RAW-Kamera entfalten -- keinen Tag zu früh, denn statt dem üblichen Juli-Sommerloch erleben wir ja gerade eine Art vorgezogene, virtuelle IBC mit mehreren, spannenden Kameravorstellungen (Canon R5 / R6, Blackmagic URSA Mini Pro 12K und später heute noch die Sony Alpha 7S III), wo es gilt, mitzuhalten.

Die RAW-via-HDMI Funktionalität hätte ursprünglich Teil des v2.0 Updates für die S1H sein sollen, wurde im Mai jedoch kurzfristig nochmal zurückbehalten, um Verbesserungen an der Qualität vorzunehmen.

(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

10.August 2020 - 17:22 Uhr
Hitfilm 15 Pro und Express verfügbar mit einigen neuen Tools

10.August 2020 - 12:28 Uhr
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows

9.August 2020 - 10:47 Uhr
AOC U32U1: 31.5" 4K Monitor im Porsche Design mit 98% DCI-P3

8.August 2020 - 09:34 Uhr
bebop Micro Akkus jetzt auch mit 200 Wh Leistung erhältlich



weitere News: