News: Samsung 870 QVO: Erste 8 TB Consumer SSD kommt demnächst

12.6.2020 - 09:44 Uhr

Bisher gab es so große SSDs nur für Server, jetzt ist durch ein Leak bei Amazon bekannt geworden, daß Samsung demnächst die erste 8 TB SSD für Endkunden auf den Markt bringen wird. Dem Leak nach sollen demnächst vier Modelle von Samsungs neuer 870 QVO Serie als Nachfolger der 860er QVOs mit den Kapazitäten 1,2,4 und eben 8 TB zu Preisen zwischen 130 bis 930 Dollar erscheinen.

Samsung 870 QVO mit 8 TB
Samsung 870 QVO mit 8 TB

Anhand des Namens kann vermutet werden, daß wie beim Vorgänger QLC-Nand mit 4 Bit pro Speicherzelle zum Einsatz kommt. Auf den Bildern sind klassische 2.5" SSDs mit SATA3 Port zu erkennen, die also eine wahrscheinliche Höchstgeschwindigkeit von 550 MB/s aufweisen werden - der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit der SATA-6G Schnittstelle. Der - inzwischen wieder deaktivierten - Amazon-US Seite zufolge, sollen die 1,2 und 4 TB Modelle noch im Juni auf den Markt kommen und das 8 TB Modelle dann später Ende August.

Samsung 870 QVO mit 8 TB
Samsung 870 QVO mit 8 TB

Samsungs Wahl von QLC-Nands ist verständlich, wenn ein geringer Preis das Ziel ist, doch nicht immer optimal für die Anwender, neigt doch diese Art von Speicher gerade bei vielen Schreibvorgängen zu einem höherem Verschleiß und damit einer kürzeren maximalen Lebensdauer. Wer eine solche SSD einsetzten will, muss sich also klar darüber werden, ob sie für das gewünschte Anwendungsszenario auch optimal ist.

Für jeden, der professionell mit Video arbeitet, sind die immer größer und billiger werdenden SSDs aber auf jeden Fall erfreuliche Nachrichten, beschleunigen doch ihre schnellen Zugriffsraten und ihre hohe Transfergeschwindigkeit oft die Arbeit mit (mehreren) hochauflösenden Videostreams. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch M.2 NVMe SSDs mit solch hohen Kapazitäten für Endkunden auf den Markt kommen, die dann noch ein Vielfaches der Übertragungsgeschwindigkeiten klassischer SATA-SSDs bieten werden.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

1.Juli 2020 - 14:13 Uhr
Neue ZEISS Supreme Prime Brennweiten: 18 mm T1.5, 40 mm T1.5 und 200 mm T2.2

1.Juli 2020 - 10:11 Uhr
Update für Skydio 2 Drohne bringt viele Verbesserungen

30.Juni 2020 - 12:33 Uhr
Fujifilm GFX100 unterstützt externe ProRes RAW Aufnahmen mit Atomos Ninja V

30.Juni 2020 - 10:29 Uhr
Dish Pro: Universaler Timecode per Satellit



weitere News: