Sony Alpha 7000 - Kommendes Dynamikwunder dank Digital Overlap High Dynamic Range?

// 10:13 Di, 21. Mai 2019von

Also, die folgende "News" ist hochspekulativ. Sie beruht darauf, dass uns immer wieder zu Ohren kommt, dass eine kommende Alpha 7000 von Sony ein ziemlicher Knaller in Sachen Film werden soll. Genauer gesagt, soll die Dynamik der Kamera alles bisher dagewesene im APS-C/Super35-Bereich schlagen und für Filmer richtig interessant werden.


Hierfür soll sich der Sensor einer Technik bedienen, die schon seit 2016 in der Sony Zauberküche befindet: Sie nennt sich "Digital Overlap High Dynamic Range", oder kurz DOL-HDR. Die offizielle Sony Definition hierzu klingt erst einmal altehergebracht:



DOL-HDR fasst verschiedene Belichtungszeiten zu einem Bild zusammen, so dass sowohl helle als auch dunkle Daten gleichzeitig sichtbar sind.Es wird also ein Bild einmal kurz und einmal lang belichtet und dann werden die beiden Bilder zusammengerechnet, dass daraus ein Bild größerer Dynamik entsteht.


DOL-HDR Digital Overlap High Dynamic Range von Sony
DOL-HDR Digital Overlap High Dynamic Range von Sony

Bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera - also immer beim Filmen - klappte diese in der Vergangenheit jedoch nicht besonders gut, da sich das Motiv zwischen den beiden Belichtungen meistens leicht ändert. Doch nun kam frisch aus der Nachbar-Gerüchteküche zur kommenden Fujifilm GFX 100 ein Datenblatt ans Tageslicht, dass die Specs des dort eingesetzten Sony Sensors sehr detailliert beschreibt. Und dort finden sich äußerst spannende Details zum implementierten DOL-HDR-Modus. Denn dieser Modus liest nicht Bilder oder Zeilen mit verschiedenen Belichtungszeiten hintereinander aus, sondern wirklich einzelne Sensel. Tatsächlich wird hier jeder Sensel unmittelbar zweimal hintereinander ausgelesen und schon im Sensor zu einer HDR-Datenzeile zusammengefasst:


Sony Alpha 7000 - Kommendes Dynamikwunder dank Digital Overlap High Dynamic Range?

Der Zeitunterschied zwischen den Senselauslesungen wird dadurch minimiert und dürfte daher auch bei Bewegtbild für eine funktionierende Dynamikerhöhung sorgen.



Wahrscheinlich will Sony damit seine Consumer-Modelle als USP um echte HDR-Fähigkeit erweitern. Bisher bekommt man ja in allen Sony Consumer-Modellen nur 8 Bit geliefert. Sollte Sony hier vielleicht erstmals einen 10 Bit Codec in einem Consumer-DSP freischalten, um mit Panasonic und FUJI gleichzuziehen? Wir denken, solange die Datenrate bei 100 Mbit/s bleibt, wittert die Profi-Sparte keine Gefahr. Bei 10 Bit HDMI-Output könnte es dagegen schon enger werden. Sollte dazu ein bewegter Sensor, die Venice Color Science und gute Rolling Shutter Werte im Korb sein, könnte Sony hier einen Volltreffer landen, wenn sich der Preis auch noch deutlich unter 2.000 Euro bewegen sollte.



UPDATE:Hier auch noch eine aktuelle Videodemo, was DOL-HDR bei einem kleinen 1/3-Zoll Sensor (Sony IMX290) bewirken kann:





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