News: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

25.2.2021 - 14:29 Uhr

Sony hat heute ein neues, kostenloses Firmware-Update für die Alpha 7S III mit der Versionsnummer 2.00 freigegeben, das Anwendern nun auch die Nutzung von S-Cinetone mit der Sony Alpha 7S III erlaubt.

Die S-Cinteone-Technologie wurde ursprünglich mit der digitalen Filmkamera VENICE vorgestellt und soll für eine cinematische Farbwiedergabe sorgen. Unter anderem nachdem Sony in den Jahren davor von vielen Seiten für eine mangelnde Color Science, vor allem in den Hauttönen, kritisiert wurde.

Mit der Einführung des S-Cinetone-Profils verstummte diese Kritik, jedoch war dieses Farbprofil bis zum heutigen Tage nur in den Vollformatkameras VENICE, FX9, FX6 und FX3 implementiert.

!

S-Cinetone ist kein Log-Profil, sondern eine Farbtransformation um in typischen Videofarbräumen eine filmähnliche Anmutung zu schaffen. (https://www.newsshooter.com/wp-content/uploads/2020/08/S-Cinetone-whitepaper_v2.pdf (hier) gibt es ein Whitepaper für Interessierte). Dieses Farbprofil soll sozusagen einen Filmlook aus dem Stand liefern, wo keine aufwändige Postproduktion der Farben nach dem Dreh eingeplant ist. Es liefert "out-of-the-box" eine natürliche Hauttonwiedergabe sowie einen weichen Highlight Rolloff. Und ist nun eben auch in der Alpha 7S III mit dem neuen Firmware Update verfügbar.

Außerdem enthält das Update die Möglichkeit, bei Videoaufnahmen mit S&Q den Steady Shot auf Aktiv zu setzen. Das funktioniert allerdings weiterhin nicht mit 100/120fps.

Zudem wurde ein Problem behoben, bei dem die FTP-Übertragung bei Verwendung bestimmter USB-LAN-Adapter fehlschlagen kann. (Dennoch wird weiterhin nicht garantiert, dass alle USB-LAN-Adapter einwandfrei funktionieren).

Außerdem soll die Verbindungsstabilität bei USB-Tethering mit dem iPhone verbessert worden sein. Derzeit unterstützt die USB-Tethering-Funktion allerdings noch nicht iOS 14. Sony empfiehlt hierfür die Verwendung eines USB-Kabels, das die USB-PD (USB-Stromversorgung) unterstützt.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

18.April 2021 - 14:58 Uhr
Simon Says: Audio-Transkription per KI jetzt auch in Adobe Premiere Pro

18.April 2021 - 11:31 Uhr
Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor

17.April 2021 - 10:09 Uhr
RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros

16.April 2021 - 15:44 Uhr
Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen



weitere News: