News: Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input - jetzt auch in Deutschland für 2500 Euro

6.5.2021 - 11:32 Uhr

So schnell kann es gehen: Ende Januar hieß es von Sony noch, man habe keine Pläne, das Xperia Pro in Europa zu vermarkten, und nun soll es in Großbritannien, Deutschland und Nordeuropa ab nächsten Montag verfügbar sein.

!

Das Xperia PRO soll laut Sony das erste Smartphone mit einem dedizierten HDMI-Eingang sein. Es kann somit als Vorschaumonitor und als 5G-Livestreaming-Box genutzt werden. Es basiert auf einem Snapdragon 865-Prozessor mit einem 4.000-mAh-Akku und besitzt ein 6,5-Zoll-OLED-Display mit einem ungewöhnlichen Seitenverhältnis von 21:9, was "nur" horizontal die typische 4K-Auflösung bietet (3840 x 1644 Pixel). Das Display entspricht damit einem 21:9 CinemaWide-Seitenverhältnis und unterstützt den BT.2020-Farbraum, ohne spezielle Nennung der prozentualen Abdeckung desselben.

Zum Filmen sind auf der Rückseite drei 12-Megapixel-Weitwinkel-, Tele- und Ultraweitwinkel-Kameras verbaut. Über den HDMI-Input bewirbt Sony jedoch natürlich proaktiv den Anschluss ihrer Alpha-Kameras. Mit kompatiblen Live-Streaming-Anwendungen von Drittanbietern kann das Xperia PRO Videoinhalte vom HDMI-Input (bis zu 4K60p) an einen RTMP-Stream-Server oder direkt auf Social-Media-Plattformen streamen.

Gleichzeitig soll das Xperia PRO über die vorinstallierte Funktion „Externer Monitor" auch als 6,5“ (16,5 cm) 4K OLED-Monitor verwendet werden können. Die Funktion „Externer Monitor" verfügt über eine Bildschirmsperrfunktion, Bildschirmhelligkeitsanpassung, Zoomfunktionen, einstellbare Gitterlinien und weitere Features.

!

Auch die internen Kameras bieten eine Reihe von interessanten Funktionen. Unter anderem sind dies Look-Farbvoreinstellungen, 21:9-Filmaufnahme, 4K HDR in 24p, 30p, 60p und 120fps Zeitlupe.

Das Xperia PRO ist nach IP65/68 wasser- und staubgeschützt und auf der Vorderseite mit Corning Gorilla Glass 6 ausgestattet. Ab heute soll es für 2.499 Euro vorbestellbar sein und ab 10.Mai dann in den Regalen stehen.

!

(rudi)


Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

17.Juni 2021 - 15:37 Uhr
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

17.Juni 2021 - 11:14 Uhr
The Colorist Guide to DaVinci Resolve 17 - Gutes Grading-Wissen kostenlos

16.Juni 2021 - 16:49 Uhr
Kyno nach Signiant-Übernahme EOL? Angeblich nicht

16.Juni 2021 - 11:41 Uhr
Trotz Chip-Knappheit und Chia-Farming: Entwarnung bei SSD-Preisen?



weitere News: