News: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

3.2.2021 - 13:51 Uhr

Sundance gilt weltweit als eines der wichtigsten Independent Filmfestivals und entsprechend interessant ist auch die von Indiewire jedes Jahr neu veröffentlichte Liste der genutzten Kameras und Objektive, die wiederum von Y. M. Cinema in anschauliche Grafiken verpackt wird.

Und auch wenn dieses Jahr Sundance in erster Linie online stattfand, wurden viele spannende Filme produziert, von denen einige den Weg auch auf unsere Bildschirme (und hoffentlich bald auch wieder Kinos) finden werden.

!

In der Spielfilmsektion ergibt sich – trotz der Anstrengungen vieler anderer Hersteller - ein (fast) gewohntes Bild: ARRI zeigt sich hier - wie in den vergangenen Jahren - klar als das Tool der Wahl in Form der ARRI ALEXA Mini: Von 33 Spielfilmen wurden mit 17 knapp über die Hälfte mit der ALEXA MINI gedreht.

Mit weitem Abstand teilen sich den zweiten Platz – und hier haben wir die erste kleine Überraschung - Blackmagic und ARRI mit jeweils 3 Spielfilmen in denen die Blackmagic Pocket und die ARRI Amira genutzt wurden.

!

Auch in der Dokumentarfilmsektion stellt das am meisten genutzte Kamerasystem mit der Canon EOS C 300 Mark II für uns nicht wirklich eine Überraschung dar. Die C300 ergattert hier seit geraumer Zeit ähnlich starke Platzierungen wie ARRI in der Spielfilmsektion: Von insgesamt 18 Filmen wurden 8 mit der Canon EOS C300 Mark II gedreht.

Mit weitem Abstand folgen auf Platz zwei dann RED mit der Gemini die bei 2 Doku-Produktionen genutzt wurde sowie ARRI ebenfalls mit 2 Produktionen die erneut mit der Alexa Mini gedreht wurden.

Tja - was fällt uns dazu ein? Wie wär&s mit:

„Never change a running system“

und

„Nobody got fired for choosing ARRI“

Manchmal ist das New Normal halt einfach das Old Normal und das vermutlich nicht ohne Grund ...

(rob)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

6.März 2021 - 10:54 Uhr
Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player

5.März 2021 - 15:25 Uhr
Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro

5.März 2021 - 09:47 Uhr
Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT

4.März 2021 - 12:39 Uhr
Nikon NX-Studio: Kostenlose Bild- und Videobearbeitungssoftware inkl. Metadaten-Support



weitere News: