Und auch wenn dieses Jahr Sundance in erster Linie online stattfand, wurden viele spannende Filme produziert, von denen einige den Weg auch auf unsere Bildschirme (und hoffentlich bald auch wieder Kinos) finden werden.
In der Spielfilmsektion ergibt sich – trotz der Anstrengungen vieler anderer Hersteller - ein (fast) gewohntes Bild: ARRI zeigt sich hier - wie in den vergangenen Jahren - klar als das Tool der Wahl in Form der ARRI ALEXA Mini: Von 33 Spielfilmen wurden mit 17 knapp über die Hälfte mit der ALEXA MINI gedreht.
Mit weitem Abstand teilen sich den zweiten Platz – und hier haben wir die erste kleine Überraschung - Blackmagic und ARRI mit jeweils 3 Spielfilmen in denen die Blackmagic Pocket und die ARRI Amira genutzt wurden.
Auch in der Dokumentarfilmsektion stellt das am meisten genutzte Kamerasystem mit der Canon EOS C 300 Mark II für uns nicht wirklich eine Überraschung dar. Die C300 ergattert hier seit geraumer Zeit ähnlich starke Platzierungen wie ARRI in der Spielfilmsektion: Von insgesamt 18 Filmen wurden 8 mit der Canon EOS C300 Mark II gedreht.
Mit weitem Abstand folgen auf Platz zwei dann RED mit der Gemini die bei 2 Doku-Produktionen genutzt wurde sowie ARRI ebenfalls mit 2 Produktionen die erneut mit der Alexa Mini gedreht wurden.
Tja - was fällt uns dazu ein? Wie wär&s mit:
„Never change a running system“
und
„Nobody got fired for choosing ARRI“
Manchmal ist das New Normal halt einfach das Old Normal und das vermutlich nicht ohne Grund ...
mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben
Passende News:
- Nikon NX-Studio: Kostenlose Bild- und Videobearbeitungssoftware inkl. Metadaten-Support
- Neu von AJA: T-TAP Pro fürs Monitoring per Thunderbolt und Desktop-Software v16
- Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
- Die 50 besten Filme 2020 - von über 230 Filmkritikern gewählt
- Flim - die KI Suchmaschine für Filmstandbilder aus großen Kinofilmen
- SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
- Adobe Engineering Hours heute ab 16h -- und das CC-Abo ist ausgelost
- Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final
- Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer
- Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?
- Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
- Neu: Blackmagic Web Presenter HD - Live-Streaming per USB, Ethernet oder Mobilfunk für SDI-Kameras