The Agony of Choice -- großer Objektiv-Vergleich (Vintage/Modern)

// 15:13 Do, 25. Jul 2019von

Einen wahrhaft umfassenden Objektivvergleich gibt es seit kurzem auf Youtube zu studieren. Beinahe 70 (!) teilweise sehr unterschiedliche und originelle Objektive wurden für den ca. zweistündigen Clip nacheinander vor eine RED MONSTRO 8K VV Kamera geschraubt -- von brandneu bis Vintage, klassisch sowie anamorphotisch.


So findet sich etwa die Canon Sumire Serie (erst seit kurzem verfügbar) in der langen Liste, aber auch ältere Canon FD Optiken, im anamorphotischen Bereich die ebenfalls kürzlich vorgestellten Glaswerk ONE und ONE+ (Prototypen) sowie Vintage-Glas wie das LOMO Square Front Anamorphic oder auch die sehr besonderen Clavius Objektive. Natürlich sind auch eher klassische Objektive von Zeiss, ARRI/Zeiss, Sigma oder Tokina dabei, auch wenn "Glas mit Charakter" tendentiell im Mittelpunkt steht.






In einem sorgfältigen Studio-Setup werden jeweils eine Schärfeverlagerung, eine Gegenlichtsituation (Flares!) sowie ein Schwenk aufgenommen. Einige der eingesetzten Optiken sind nicht auf Vollformat ausgelegt, sondern decken nur einen S35 Bildkreis ab, wie etwa die Arri/Zeiss T2.1 Serie; in diesem Fall wurde offensichtlich im entsprechenden 5K S35 Modus gedreht.



Die vollständige Liste aller Objektive mit Zeitangabe liest sich wie folgt:



TOKINA CINEMA VISTA:
18mm T1.5 @ 00:00:11
25mm T1.5 @ 00:02:50
35mm T1.5 @ 00:05:06
50mm T1.5 @ 00:07:36
85mm T1.5 @ 00:10:11
105mm T1.5 @ 00:12:43
CANON SUMIRE PRIME
24mm T1.5 @ 00:15:09
35mm T1.5 @ 00:17:26
50mm T1.3 @ 00:20:04
GLASWERK ONE
50mm T2.4 @ 00:22:41
GLASWERK ONE +
50mm T2.4 @ 00:25:37
LOMO SQUARE FRONT
35mm T2.4 @ 00:28:43
P+S EVOLUTION
40mm T2.4 @ 00:31:55
50mm T2.4 @ 00:34:46
75mm T2.5 @ 00:37:27
100mm T3.2 @ 00:40:02
CLAVIUS LENSES (WITH 2X OVAL INSERT)
28mm F3.2 @ 00:41:40
38mm F3.2 @ 00:42:36
58mm F3.2 @ 00:43:28
88mm F3.2 @ 00:44:21
CLAVIUS LENSES
28mm F2 @ 00:45:15
38mm F2 @ 00:47:25
58mm F2 @ 00:49:37
88mm F2 @ 00:51:39
LEICA R
24mm F2.8 @ 00:53:41
35mm F2 @ 00:55:08
50mm F2 @ 00:57:17
135mm F @ 00:59:35
ZEISS OTUS
28mm F1.4 @ 01:01:12
55mm F1.4 @ 01:03:13
85mm F1.4 @ 01:05:19
MAMIYA SEKOR C 645
35mm F3.5 @ 01:07:26
45mm F2.8 @ @ 01:08:50
55mm F2.8 @ 01:11:02
80mm F1.9 @ 01:13:08
110mm F2.8 @ 01:15:19
CANON FD
24mm F1.4 @ 01:17:32
35mm F2 @ 01:19:50
55mm F1.2 @ 01:21:48
85mm F1.2 @ 01:23:54
NIKON AIS
24mm F2.8 @ 01:26:08
35mm F2 @ 01:27:28
50mm F1.4 @ 01:29:34
85mm F2 @ 01:31:41
105mm F2.5 @ 01:33:54
SCHNEIDER XENON FF-PRIMES
25mm T2.1 @ 01:35:17
35mm T2.1 @ 01:37:23
50mm T2.1 @ 01:39:12
75mm T2.1 @ 01:41:04
100mm T2.1 @ 01:42:56
ARRI ZEISS STANDARD SPEED
24mm T2.1 @ 01:44:40
32mm T2.1 @ 01:46:49
50mm T2.1 @ 01:48:48
85mm T2.1 @ 01:50:51
KOWA 16H
50mm F2 @ 01:52:52
SIGMA FF
24mm T1.5 @ 01:55:39
35mm T1.5 @ 01:57:54
50mm T1.5 @ 01:59:59
85mm T1.5 @ 02:02:05







Leserkommentare // Neueste
Jörg  //  17:57 am 25.7.2019
und da sind Orgien möglich...
jakob123  //  17:56 am 25.7.2019
Vielen Dank! Das sind ja sehr wichtige Infos!! Hatte mir der Digital Diffusion FX1 gekauft um ein etwas weicheres Bild besonders bei dem 24-105 f4 Zoom von Panasonic zu bekommen,...weiterlesen
filmkamera.ch  //  17:41 am 25.7.2019
Ein ND mag ja noch gehen vor der Optik. Der FX macht jedoch die harten Lichtquellen, die es zum "flaren" unbedingt braucht, kaputt.
Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash