News: Toshiba entwickelt neuartiges XFMEXPRESS NVMe-SSD Format mit 4 GB/s

9.8.2019 - 16:11 Uhr

Toshiba führt mit XFMEXPRESS einen neuen Formfaktor für schnelle NVMe Speicher ein, der in der Größe zwischen M.2 und BGA NVMe SSDs liegt. Der Vorteil des neuen Formats, welches besonders für Systemintegratoren für Ultranotebooks, Embedded Geräte, Konsolen und IoT-Geräte interessant ist: XFMEXPRESS Speicherkarten sind so klein wie fest verlötete BGAs, im Gegensatz zu diesen aber austausch- und damit so einfach erweiterbar wie M.2-SSDs. So muss etwa bei einem Upgrade oder einem Defekt nicht das ganze Mainboard ausgetauscht werden.

XFMEXPRESS
XFMEXPRESS

Die neuen XFMEXPRESS-Steckplätze, welche die Karten eingesetzt werden, können per PCIe 3.0 oder das neue PCIe 4.0 ans System angebunden werden und dabei 2 bis 4 Lanes nutzen. Beim Start wird die theoretische Bandbreite 4GB/s betragen (die praktische wird wegen dem Overhead drunter liegen), sie kann in Zukunft aber auf 8GB/s verdoppelt werden.

XFMEXPRESS Formfaktor im Vergleich
XFMEXPRESS Formfaktor im Vergleich

Die Frage ist bei einem neuen, von einem Hersteller eingeführten Format natürlich, ob es sich auf dem Markt durchsetzen wird. Bedarf nach einem kleinen, schnelle und vor allem erweiterbaren Speicherformat besteht auf jeden Fall - und er wird in Zukunft noch eher wachsen. Das Erscheinungsdatum der neuen XFMEXPRESS hat Toshiba noch nicht bekanntgegeben - Lenovo jedenfalls ist aber schon als erster großer Partner mit dabei.

XFMEXPRESS Erweiterbarkeit
XFMEXPRESS Erweiterbarkeit
(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

11.Dezember 2019 - 13:19 Uhr
Neue Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSDs mit bis zu 2.400 MB/s

10.Dezember 2019 - 19:56 Uhr
Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

10.Dezember 2019 - 13:25 Uhr
De-Aging: Wie Robert De Niro und Al Pacino in "The Irishman" digital verjüngt wurden

10.Dezember 2019 - 09:29 Uhr
ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF



weitere News: