News: Venus Optics kündigt Laowa Argus 33mm f/0.95 für APS-C Kameras an

4.5.2021 - 17:52 Uhr

Venus Optics hat das Laowa Argus 33mm f/0.95 CF APO angekündigt. Das manuelle Objektiv stellt das erste einer ganzen Reihe sehr lichtstarker Objektive für APS-C Kameras von Sony, Fuji, Nikon und Canon dar, welche mit Eigenschaften wie einem reduzierten Focus-Breathing explizit neben Photographen speziell auch Filmer ansprechen soll.

Laowa Argus 33mm f/0.95
Laowa Argus 33mm f/0.95

Es ist für APS-C Sensoren gerechnet, verfügt über eine extrem hohe Lichtempfindlichkeit von f/0.95 und ist aus 14 Elementen in 9 Gruppen aufgebaut, darunter ein Element mit extra niedriger Dispersion, ein asphärisches Element und drei ultrahoch-refraktierende Elemente.

Laowa Argus 33mm f/0.95
Laowa Argus 33mm f/0.95

Laut Venus Optics ermöglichen diese Elemente sowohl eine sehr geringe laterale als auch longitudinale chromatische Aberration (CA). Der Bildwinkel von 33mm (APS-C) des Laowa Argus entspricht Kb-äquivalent rund 50 mm, also der Normalbrennweite. Sowohl Blende als auch der Fokus können nur rein manuell am Objektiv mittels Einstellringen gesteuert werden.

Das APO (Apochromatisches Optisches Design) Objektiv besitzt eine Naheinstellgrenze von 35cm, 9 Blendenlamellen mit stufenlosen Blendenring, reduziertes Focus-Breathing sowie ein 62mm Frontfiltergewinde.

Laowa Argus Blendenvergleich
Laowa Argus Blendenvergleich

Das Venus Optics Laowa Argus 33mm f/0.95 wiegt knapp 600 Gramm und soll ab Anfang Mai zu einem Preis von rund 600 Euro für Canon RF, Fuji X, Nikon Z und Sony E Kamerasysteme auf den Markt kommen. Wie dem folgenden Bild zu entnehmen ist, werden wohl noch drei weitere f/0.95 APS-C Objektive folgen. An den Canon RF-Kameras wie etwa der Canon R/R5/R6 kann es als APS-C Objektiv nur bei der Aufnahme von 4K Video genutzt werden, weil nur dort ein dem APS-C Format entsprechend großer Bereich des Vollformatsenors ausgelesen wird.

Venus Optics Laowa Argus Serie
Venus Optics Laowa Argus Serie
(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

17.Juni 2021 - 15:37 Uhr
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

17.Juni 2021 - 11:14 Uhr
The Colorist Guide to DaVinci Resolve 17 - Gutes Grading-Wissen kostenlos

16.Juni 2021 - 16:49 Uhr
Kyno nach Signiant-Übernahme EOL? Angeblich nicht

16.Juni 2021 - 11:41 Uhr
Trotz Chip-Knappheit und Chia-Farming: Entwarnung bei SSD-Preisen?



weitere News: