News: Vivo X50: das erste Smartphone mit eingebauter Gimbal Kamera?

20.5.2020 - 17:52 Uhr

Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo hat auf dem sozialen Netzwerk Weibo ein kurzes Teaser-Video seines nächsten Top-Smartphones X50 (Pro) veröffentlicht. Der Clou: neben 2 normal aussehenden Objektiven (eventuell eine Superweitwinkel-Linse und ein Tiefensensor) und einem Periskop-Tele-Objektv besitzt es ein extrem großes Objektiv, welches beweglich gelagert zu sein scheint, also über eine spezielle integrierte Bildstabilisierung verfügen könnte.

Vivo X50
Vivo X50

Vivo hatte im Februar ein Konzept-Smartphone namens Apex 2020 vorgestellt, welches über eine 48 Megapixel Kamera samt integrierter "gimbal-ähnlicher" Bildstabilisation verfügte. Das neue Teaser-Video für das X50 scheint genau auf diese Gimbal-artige Stabilisation abzuzielen mit dem Roboter, welcher das Smartphone trotz aller Bewegung in stabiler Position hält.

Vivo sprach bei der Apex 2020 von einem Design, welches nach dem Vorbild der Augen eines Chamäleons konstruiert worden sei und 200% effektiver als ein normales optisches Bildstabilisierungssystem (OIS) sein sollte. Vorteile neben besserem Video: die Möglichkeit längerer Belichtung von Nachtaufnahmen für hellere Aufnahmen ohne zusätzliche Bewegungsunschärfen durch Verwackler. Und genau diese verbessere Lowlight-Fähigkeit ist das Thema eines weiteren X50-Teaser-Videos in welchem (wie auch im zweiten unten gezeigten Video) auch die Beweglichkeit des Objektivs vorgeführt wird.

Vivo X50
Vivo X50

Ein weiterer möglicher Höhepunkt des X50 könnte Vermutungen zufolge die Verwendung von Samsungs Isocell GN1 50 Megapixel Sensors mit einem besonders schnellen Dual-Pixel-/Phasen-Detektions-Autofokus sein.

Mehr werden wir am 1. Juni erfahren - dann soll das Vivo X50 offiziell vorgestellt werden. Ob das Smartphone auch hierzulande erhältlich sein wird, ist allerdings eine andere Frage. Zwar sollen einige Vivo Geräte künftig auch hier in den Handel kommen sollen, aber ob genau dieses darunter sein wird, bleibt abzuwarten.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

3.Juni 2020 - 16:58 Uhr
Lexar: Neuer Professional CFexpress Type B USB 3.1 Kartenleser mit bis zu 1.050 MB/s

3.Juni 2020 - 09:19 Uhr
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R

2.Juni 2020 - 14:22 Uhr
10 neue Monitore mit 21.5" bis 34" von AOC

2.Juni 2020 - 08:59 Uhr
YouTube führt zur besseren Navigation Kapitel in Videos ein



weitere News: