News: Vor 20 Jahren startete das VideoX-Forum - und lebt noch hier und heute!

23.3.2020 - 19:36 Uhr

Kleiner zeitgeschichtlicher Hinweis in eigener Sache. Vor genau 20 Jahren am 23. März 2000 kurz vor Mitternacht ging das VideoX-Forum an den Start. Bei VideoX handelte es sich um die erste deutschsprachige Webseite zum Thema digitale Videobearbeitung, die bereits seit 4. Oktober 1997 online war.

Was das alles mit slashCAM zu tun hat? Ziemlich genau ein Jahr später, am 20.3. 2001 fusionierte VideoX mit slashCAM. Mit diesem Schritt wurde auch das VideoX-Forum in slashCAM eingegliedert, wo es bis heute als slashCAM Forum für breiten Austausch unter diversen Video- und Filmschaffenden sorgt.

Ein Blick in alte Zeiten: Das VideoX-Forum
Ein Blick in alte Zeiten: Das VideoX-Forum

Im Mai 2001 gab stellten wir notgedrungen das Forum von Parsimony auf eigene Server und das Forensystem phpBB um, was sich im Nachhinein jedoch als die richtige Entscheidung herausstellte. Einen schönen Hintergrund hierzu liefert der damals als Nebenprodukt entstandene, oft zitierte Telepolis Artikel "Gratisdienste und Opportunitätskosten".

Auf diesem Fundament lief das slashCAM-Forum dann nahezu unverändert über 15 Jahre, bevor wir es im April 2017 einem großen Relaunch unterzogen. Dabei legten wir jedoch großen Wert darauf, dass auch die alten Beiträge weiterhin zugänglich waren.

So stehen wir nun hier, dürfen uns nach 20 Jahren selber auf die Schulter klopfen und dank Corona in verteilten Home-Offices mit einem virtuellen Sekt in der Videokonferenz anstoßen. Das hätten wir uns vor 20 Jahren nun wirklich nicht träumen lassen.

Wem nun langweilig oder wehmütig ums Herz ist, der kann immer noch hier die Eröffnung von damals nachlesen, bzw. im VideoX-Forumsarchiv stöbern. Und wer dann noch tiefer in nostalgischen Videotechnik-Gefühlen versinken will, kann sogar noch in den alten VideoX-Seiten stöbern. Wir sind schon gespannt was in den nächsten 20 Jahren passiert...

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

2.April 2020 - 15:11 Uhr
Videostabilisierer ReelSteady wird Teil von GoPro

2.April 2020 - 10:14 Uhr
Huawei P40 Pro Smartphone kommt mit großzügigem 1/1.28 Zoll Kamerasensor

1.April 2020 - 15:55 Uhr
Premiere Plugins und andere Tools von Motion Array für 90 Tage kostenlos

1.April 2020 - 10:47 Uhr
Manfrotto: neue Reisestativ-Kollektion Element MII



weitere News: