News: Wildes Gerücht: Canon Cinema EOS mit RF-Mount für 4.500 Dollar?

6.8.2020 - 11:33 Uhr

Wenn es stimmt, was man gerade auf Gerüchteseiten liest, hat Canon noch eine interessante Kameraankündigung für Filmemacher in petto. Kolportierterweise soll demnächst die erste Cinema EOS mit dem neuen RF-Mount erscheinen -- für angeblich 4.500 Dollar. Dies würde sie in die Preisregion der C100 Mark II rücken, die vor etwa fünf Jahren erschien.

Für diesen Preis soll es eine interne 4K 4:2:2 10bit (ALL-I / IPB) Aufnahme in bis zu 120p geben, RAW nur bei einer externen Aufzeichnung. Also im Grunde das, was auch die frisch vorgestellte Sony A7S III bietet, zu ähnlichem Preis.

Verbaut soll angeblich der Super35 Sensor aus der C200 sein, dazu soll es interne ND-Filter geben, 2x Mini XLR und eine Aufnahme auf CFexpress Type B bzw. SD UHS-II (dual). Soweit, so standard, aufhorchen lassen dagegen die Angaben, die Kamera soll mit zwei LP-E6NH Akkus betrieben werden und kleiner sein als die EOS 1D X Mark III.

Letzteres ist aufgrund des DSLR-Formfaktors ein leicht schräger Vergleich, und warum zwei kleine Akkus statt einem größerem? Sollte diese Info wirklich stimmen, müsste die Kamera ein anderes Gehäuse haben als bisherige Cinema EOS Modelle.

!

Dies wäre durchaus möglich, denn in einem Patentantrag von Canon aus dem letzten Herbst ist eine kleinere Cinema-Kamera zu sehen, die ua. auch über einen Einschub für genau diesen Akku-Typ verfügt. Allerdings nur für einen, und die Optik scheint fest verbaut zu sein. Dafür lassen sich dem Patentantrag auch Informationen zur geplanten Kühlung des Sensors entnehmen, wie Newsshooter damals schon recht ausführlich erläuterte.

Was dran ist an den Gerüchten, wird die Zeit zeigen, spannend klingt eine solche Kamera allemal. (Danke für den Hinweis im Forum.)

[Nachtrag 10.8.20] Wie CanonRumors nun schreibt, sollen möglicherweise mehrere Kameras erscheinen und die genannten Specs nicht unbedingt zu einem Modell gehören, sondern von verschiedenen Kameras stammen. Also abwarten, (Eis-)Tee trinken...

(heidi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

18.September 2020 - 13:51 Uhr
Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

18.September 2020 - 11:06 Uhr
Editshare stößt Lightworks ab

17.September 2020 - 13:54 Uhr
Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering

17.September 2020 - 12:40 Uhr
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.2.7 bringt Unterstützung für neue Nvidia RTX 3080, RTX 3090 und RTX 3070 GPUs



weitere News: