News: Z-Mount - Nikon kündigt Z 9 Spitzenmodell mit 8K Aufzeichnung an

10.3.2021 - 11:04 Uhr

Nikon hat heute die Entwicklung der Z 9 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei wie auch schon bei früheren Ankündigungen jedoch nicht um eine konkrete Produktvorstellung, sondern nur um die "Ansage", dass man noch im Jahre 2021 mit einem ersten "Spitzenmodell" für das Nikon-Z-Bajonett rechnen darf. Die bereits bekannt gegebenen Spezifikationen sind noch recht spärlich:

So soll die Z9 auf einem neu entwickelten Stacked-CMOS Sensor im FX-Vollformat sowie einem neuen Bildverarbeitungs-DSP basieren. Für Filmer dürften besonders die Aussagen zu den Videofunktionen spannend sein:

"Um den wachsenden Anforderungen von Profis, erfahrenen Enthusiasten und Filmemachern gerecht zu werden, unterstützt die Z 9 8K-Videoaufzeichnungen sowie zahlreiche andere Video Spezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows."

!

Wenn Nikon bei den Videofunktionen der Z9 jedoch eine echte Alternative zu Sony, Panasonic und Canon bieten möchte, dürfte unserer Ansicht nach „nur“ eine 8K Videoauflösung nicht ausreichen. Zusätzlich sollte sich internes 10 Bit 50/60p Recording in mind. 4K Auflösung sowie ebenfalls ein intern aufnehmbares Log-Profil mit mindestens 13+ Blendenstufen finden.

Hierfür müsste Nikon jedoch in neue, interne Codecs investiert haben. Weitere Videofunktionen neben der 8K Videoauflösung wurden bei der Z9 ja auch von Nikon in Aussicht gestellt. Wir sind gespannt darauf, ob Nikon hier tatsächlich einen echten Sprung mit neuen Codecs und internen LOG wagen wird. Bei Stabilisierung und Autofokus agiert Nikon ja bereits auf Augenhöhe mit der direkten Konkurrenz.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

10.Mai 2021 - 14:48 Uhr
Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 ASPH verfügbar

10.Mai 2021 - 14:01 Uhr
Neuer Samsung Odyssey G9 49" 5K Monitor bringt MiniLED-Zonen und Verwirrung um DisplayHDR 2000

9.Mai 2021 - 12:58 Uhr
Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?

9.Mai 2021 - 11:08 Uhr
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten



weitere News: