Stable unCLIP erstellt dabei keine direkten, partiellen Veränderungen des Originals, sondern "erträumt" viel mehr grundsätzlich neue Bilder, die von den Originalen inspiriert wurden.
Diese Technologie hat somit die bekannten Grenzen fast aller KI-Träumeien: Sie kann bei einigen Bildern zu ganz erstaunlichen Ergebnissen führen und bei anderen weniger beeindruckende Ergebnisse liefern. Trial and Error führt hier weiterhin ziemlich unkontrolliert zum Erfolg. In der originalen Github Version lässt sich auch noch ein Text Prompt als Embedding mitschicken, um die Veränderungen in eine gewünschte Richtung lenken zu können.
Stablity.AI, ein großer Geldgeber von Stable Diffusion hat unter dem Namen "Stable Diffusion Reimagine" gleich einen nutzbaren Webservice gestartet, mit dem man unCLIP sofort im Browser ausprobieren kann. Je nach Motiv bekommt man hier mit einem Mausklick mehr oder weniger interessante und inspirierende Variationen angeboten.
Allerdings kann man bei Stable Diffusion Reimagine keinen Textprompt mitschicken sowie keine anderen Parameter wie Veränderungsstärke oder Seed nutzen, um die "Streuung der Variationen" zu steuern, bzw. aus bereits guten Ergebnissen weitere "Forks" zu entwickeln.
Darum wirkt dieses Tool mehr wie eine Web-Spielerei, als ein Service, für den man gerne monatlich Geld einwerfen will. Doch für letzteres (Geld) unterstützt man immerhin indirekt auch die weitere Entwicklung von Stable Diffusion. Und kann sich dann Stable Diffusion Reimagine / unCLIP auch besten Gewissens auf dem eigenen Rechner mit schneller GPU installieren. Denn die neue Version Automatic 1111 hat es selbstverständlich bereits integriert.
mehr Informationen
Kommentare lesen/schreiben
Passende News:
- Videoclip: Adobe Premiere Pro erklärt: Mit KI Pausen und Füllwörter schnell entfernen u.v.m.
- Aus Text wird nun auch Audio: Stable Audio generiert Musik und Soundeffekte per KI
- Atomos Edit bekommt engere Integration mit Adobe Premiere Pro
- Sennheiser MKH 8030 vorgestellt - HF-Kondensatormikrofon mit Achtercharakteristik
- Grass Valley kündigt EDIUS 11 an mit KI-Funktionen, neuem Audio Editor und mehr
- Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro
- Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor
- Sony Burano ist offiziell - kleinere CineAlta-Kamera u.a. mit Autofokus
- Sieben Cine-Primes mit RF-Bajonett - neue Canon Objektiv-Serie vorgestellt
- Sony Crystal LED VERONA - modulare LED-Wände mit neuer Deep Black-Technologie
- Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.
- Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit