News: Panasonic Firmware Update: Besserer Autofokus für S1, S1H und S1R

8.9.2020 - 13:53 Uhr

Panasonic hat für Ende des Jahres ein Firmware-Update für seine spiegellosen Vollformatkameras Lumix S1, S1R und S1H angekündigt. Es ermöglicht der S1R die 5K-Videoaufzeichnung und verschafft allen drei Modellen die aktuelle AF-Technologie der neuen Lumix S5.

Panasonic S1R
Panasonic S1R

Zusätzlich zur besseren Performance des Autofokus bringt das Update auch eine verbesserte Erkennung von Menschen und deren Bewegungen. Neben Augen, Gesicht und Körper wird auch der Kopf durch die Echtzeit-Technologie erkannt, um eine präzisere Fokussierung zu ermöglichen. Die Kamera soll die Person auch dann verfolgen, wenn sie sich schnell bewegt, den Rücken zur Kamera dreht, den Kopf neigt oder sich weit von der Kamera entfernt. Zusätzlich wurde durch Verbesserungen der DFD-Technologie der AFC optimiert, der es den Anwendern ebenfalls ermöglicht, kleine oder sich schnell bewegende Motive weiter zu verfolgen und scharf zu erfassen. Die Verbesserungen sollen sowohl bei der Foto- als auch bei der Videoaufnahme greifen.

Wir haben in unserem Test der Lumix S5 auch schon deren neuen Autofokus mit dem der älteren Lumix S1 verglichen. Hierbei zeigte sich, dass der neue AF-Algorithmus der Panasonic S5 Gesichter deutlich früher und damit auch sicherer erkennt, als dies bei der S1 der Fall ist. Darüber hinaus ist auch die kontinuierliche AF-Tracking-Leistung pro Shot bei der S5 verbessert.

Allerdings ist zwar der Video-AF der S5 besser - schaut man sich allerdings längere AF-Sequenzen im slashCAM-Testvideo etwas genauer an, fallen hier und da noch kleinere Unsicherheiten beim AF-Tracking auf - auf dem AF-Niveau von Canon / Sony und deren letzten DSLM-Vorstellungen ist Panasonic damit beim Video-AF der S5 noch nicht ganz angekommen. Trotzdem gut zu sehen, dass Panasonic an der Erhöhung der Zuverlässigkeit des Video-AFs kontinuierlich arbeitet.

Panasonic Lumix S5
Panasonic Lumix S5

Hier unser Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen IS, 5.76 MP Sucher, Ergonomie - 10Bit Video als Option, Test : Dynamikumfang: Internes 10Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?, Test : Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter? und Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10Bit50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

28.Oktober 2020 - 19:14 Uhr
CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera

28.Oktober 2020 - 16:17 Uhr
Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt

28.Oktober 2020 - 09:43 Uhr
Sky: Dritte Staffel von "Das Boot" - erste Serie weltweit in 8K und Dolby Atmos

27.Oktober 2020 - 17:26 Uhr
Nvidia bringt RTX3070 - RTX2080Ti Leistung zum halben Preis



weitere News: