Eine kleine, aber sicherlich für viele Leser interessante Randnotiz am ersten offiziellen IBC-Abend. Wir haben von Adobe die definitive Bestätigung erhalten, dass jetzt auch ProRes RAW (PRRAW) für Premiere entwickelt wird. Im Gegensatz zu Blackmagic RAW (BRAW), das über ein Plugin von Blackmagic installiert und gepflegt wird kümmert sich Adobe bei ProRes RAW selbst um die Integration in Premiere.
Somit geht der Kampf um die RAW-Dominanz zwischen ProRes RAW und Blackmagic RAW lebhaft weiter. Edius und Media Composer sprechen seit dieser IBC jetzt beide Dialekte, Premiere kann nun BRAW und bald PRRAW. DaVinci Resolve kann dagegen nur BRAW und Final Cut Pro nur PRRAW. Dass die Adaption nun doch so schnell geht, hätten wir vor einer Woche noch nicht zu hoffen gewagt. Jetzt warten viele Anwender auf die Kamerahersteller und deren RAW-Implementationen. Nikon will ja noch dieses Jahr liefern, Panasonic dagegen "früh" in 2020.