News: Apple ProRes RAW for Windows 1.0 (Beta) ist da - fast ohne Kommentar

30.3.2020 - 21:40 Uhr

Wieder einmal ziemlich überraschend hat Apple heute auf seinen Supportseiten ohne großen Kommentar eine Datei namens "Apple ProRes RAW for Windows 1.0 (Beta)" zur Verfügung gestellt. Leider gibt es zu dem Windows 10 Installer für 64 BIt Versionen ansonsten (noch??) keine sehr aufschlussreichen Informationen.

Auf der Support Seite schreibt Apple:

This software enables playback of ProRes RAW and ProRes RAW HQ video files in compatible applications on Windows systems.

Compatible Applications

Adobe After Effects (Beta)

Adobe Media Encocder (Beta)

Adobe Premiere (Beta)

Adobe Premiere Rush (Beta)

Der Installer selbst wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Es ist offensichtlich lange her, dass Apple ein Softwarepaket für Windows geschnürt hat:

!

Nach der Installation finden sich nur zwei DLLs (PRRawDebayer.dll und PRRawDecoder.dll) im angegebenen Zielverzeichnis. Beim System werden diese anscheinend nicht automatisch registriert. Wir haben die DLLs deswegen noch zusätzlich kopiert und in das Premiere Pro 2020 Hauptverzeichnis geworfen. Doch bislang ohne Erfolg.

!

Es gelang uns noch nicht ProRes RAW Files von der Nikon Z6 und dem Atomos Ninja Recoder in einer der genannten Adobe Applikationen zu öffnen. Aber vielleicht benötigt man hierfür ja auch noch ein Update von Adobe, das sich vielleicht in den nächsten Tagen im Zeitrahmen einer gefühlten NAB 2020 zeigen könnte...

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

3.Juni 2020 - 16:58 Uhr
Lexar: Neuer Professional CFexpress Type B USB 3.1 Kartenleser mit bis zu 1.050 MB/s

3.Juni 2020 - 09:19 Uhr
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R

2.Juni 2020 - 14:22 Uhr
10 neue Monitore mit 21.5" bis 34" von AOC

2.Juni 2020 - 08:59 Uhr
YouTube führt zur besseren Navigation Kapitel in Videos ein



weitere News: