News: Firmware 2.0 für Sigma fp Kamera bringt CinemaDNG mit 120fps

4.3.2020 - 09:14 Uhr

Sigma hat das Firmwareupdate 2.0 für seine Sigma fp 4K RAW Vollformat-Kamera angekündigt, welches im Sommer 2020 veröffentlicht werden wird. Es erweitert die Fähigkeiten der Kamera durch einige neue sowie verbesserte Funktionen wie die Wiedergabe von CinemaDNG, Cinemagraph-Funktionalität (also Standbilder, die eine oft kleine, sich wiederholende Bewegung enthalten, auf deutsch Cinemagramme genannt), Unterstützung für die HDR-Aufnahme, die Möglichkeit Photos aufzunehmen während der Aufzeichnung oder dem Live-View im Cine Modus sowie Filmaufnahme mit Hilfe des Director's Viewfinders. Die größte Neuerung ist aber wohl die 100/120fps Aufnahme in CinemaDNG in 8-Bit bei einer Auflösung von FullHD, die schon seit dem Start versprochen worden war .

Vor dem Firmwareupdate 2.0 wird aber noch am 18.März die Firmware 1.02 erscheinen, welche Aberrationen des Objektives verbessert und Speicherkartenfehler bei der Verwendung bestimmter SD-Karten korrigiert.

Sigma fp Kamera aufgeriggt
Sigma fp Kamera aufgeriggt

Die Sigma fp Kamera mit ihrem großem Vollformat-Sensor besitzt einen extrem kompakten Formfaktor (112,6 × 69,9 × 45,3mm bei 370g) und beherrscht die interne Aufnahme von 4K/UHD mit max. 30 fps oder FullHD mit max 120 fps (MOV - bald auch CinemaDNG). Auf eine externe, per USB 3.1 angeschlossene SSD läßt sich außerdem CinemaDNG aufzeichnen: in 4K 12bit mit max. 24fps, in 10bit mit max 30fps, FHD in 12bit mit max. 60fps. Auch intern auf SD-Karte ist eine RAW-Aufnahme möglich, allerdings in 4K-Auflösung nur mit 8bit (FHD mit 12bit). Externe Rekorder, die via HDMI angeschlossen werden, erhalten ein 8bit Signal von der Kamera.

Hier unser Test der Sigma fp Kamera.

Unterstützung für die Aufnahme in CinemaDNG
Unterstützung für die Aufnahme in CinemaDNG
(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

2.April 2020 - 15:11 Uhr
Videostabilisierer ReelSteady wird Teil von GoPro

2.April 2020 - 10:14 Uhr
Huawei P40 Pro Smartphone kommt mit großzügigem 1/1.28 Zoll Kamerasensor

1.April 2020 - 15:55 Uhr
Premiere Plugins und andere Tools von Motion Array für 90 Tage kostenlos

1.April 2020 - 10:47 Uhr
Manfrotto: neue Reisestativ-Kollektion Element MII



weitere News: