Hat Canon eine „Cinema“ EOS R5 mit aktiver Kühlung in der Pipeline?

// 15:00 Mo, 22. Mär 2021von

Sony hat sie mit der FX3 und Panasonic mit der S1H. Einzig Canon hat aktuell keine Vollformat-DSLM mit aktiver Kühlung im Angebot, die für den Videobetrieb längere Aufnahmezeiten ermöglichen würde. Nun verdichten sich Gerüchte im Netz, dass Canon eine „Cinema“ R5 mit dem Zusatz „C“ - also eine Canon EOS R5 C noch in diesem Jahr auf den Markt bringen könnte.


Unter anderem Canon Log3 Updates für die aktuelle Canon EOS 1DX Mark III und EOS R5 sind ja bereits von Canon via Firmwareupdate angekündigt worden. Eine Cinema EOS R5 C soll den Gerüchten nach dann neben längeren, kontinuierlichen Aufnahmezeiten ebenfalls Canon Log2 enthalten.



In unseren Augen würde eine Canon EOS R5 C durchaus Sinn machen, weil uns eine ganze Reihe von Bewegtbildszenarios / Usecases einfallen, für die sich eine entsprechende R5 C durchaus anbieten würde: Vom hybrid aufgestellten „Content-Producer“ für Foto und Video über klassische B-Cam Setups bis hin zu Low-Profile Reportage und Dok-Formaten. Gerade auch als Handkamera macht die R5 für uns auf Grund ihrer sehr guten Stabilisierungsleistung viel Sinn – eine Stabilisierungsleistung, die man im Cinema EOS Segment von Canon aktuell so nicht findet.



Auch wenn wir wie viele andere bei einer zukünftigen EOS R5 C einen integrierten Vario-ND-Filter sehr begrüßen würden: Für realistisch halten wir solche Spekulationen weniger. Wahrscheinlicher (und mit Hinblick auf die genannte Konkurrenz von Sony und Panasonic für Canon vermutlich auch entscheidender) dürfte eine XLR-Adapter-Lösung via Blitzschuh sein. Oder anders ausgedrückt: Sollte keine XLR-Lösung für die Canon EOS R5C vorgesehen sein, würde eine interne ND-Filter-Lösung wieder wahrscheinlicher werden.



Ebenfalls gut zu einer EOS R5 C passen würde unserer Meinung nach eine False Color Funktion, die sich im Cinema EOS Einstiegssegment bereits bei der C70 recht großer Beliebtheit erfreut – und damit nicht unrealistisch wäre.



Gut vorstellen könnten wir uns auch eine Dual Card-Slot Aufnahmefunktion für Formate unterhalb von RAW wie ALL-I und IPB und auch eine externe Timecode-Option via Blitzsynchronaufnahme (ähnlich wie bei der S1H) sehen wir als nicht völlig abwegig an..



Preislich dürfte sich eine Canon EOS R5 C deutlich oberhalb der aktuellen R5 bewegen – vermutlich auch, um das Cinema EOS Segment zu schützten. Wir würden hier auf mind. 6.500,- Euro tippen.



Soweit unser Spekulatius-Gericht zur Canon EOS R5 C - was wäre euch bei einer Canon EOS R5 C wichtig?



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