News: Interessante Workstation NUCs von Intel im Anflug?

12.8.2019 - 10:59 Uhr

Auch wenn AMD gerade die interessanteren Prozessoren hat sollte man Intel vielleicht nicht grundsätzlich bei einer System-Neuanschaffung aus den Augen lassen. So wurde in einer russischen Präsentation eine neue Geräteklasse geleakt, die vielleicht für dein einen oder anderen Anwender besonders interessant werden könnte: NUC Mini-Workstation-Barebones.

!

Bei NUCs handelt es sich um fast komplette PCs in sehr kleinen Gehäusen, die von Intel bis auf den Haupt- und SSD-Speicher schon komplett gefertigt geliefert werden. Das besondere an den neuen Workstation NUCs wird nicht nur die optionale Bestückung mit Xeon-CPUs und EEC-RAM sein. Sondern vor allem die Möglichkeit, auch (sehr kleine) PCIe Grafikkarten in dem dem Mini-Gehäuse unterzubringen.

Bestückt mit einem Core i7 und einer kleinen RTX2060 Super dürfte sich hier sehr einfach eine äußerst kompakte Mini-Workstation realisieren lassen, die für viele Compositing- und Editingaufgaben mehr als ausreichend wäre.

!

Noch gibt es keine offizielle Ankündigung dieser “Quartz Canyon"-Systeme, jedoch ist zu erwarten, dass Intel diese noch in diesem Jahr ausliefern wird. Leider gibt auch noch überhaupt keine Spekulationen bezüglich der Preisgestaltung. Da man die GPU jedoch selber bestücken muss, könnte das ganze vielleicht gar nicht viel kostspieliger ausfallen, als ein geräumiger Selbstbau-PC mit ähnlichen Komponenten.

(rudi)


Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

23.August 2019 - 13:28 Uhr
Drei neue Monitore von Phillips, darunter ein großes 55 Zoll 4K Modell mit DisplayHDR1000

23.August 2019 - 07:32 Uhr
LF Cine Objektive Superior Primes von Nitecore: Rebranded NISI, Bokehlux, Kinefinity Objektive?

22.August 2019 - 11:44 Uhr
Der neue THX-Trailer Deep Note 2019 ist fertig - made by Andrew Kramer!

22.August 2019 - 10:20 Uhr
Adobe After Effects und Nuke jetzt Teil der Netflix Post Technology Alliance



weitere News: