Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Epic Games hat eine erste, extrem beeindruckende Echtzeit-Demo, "Lumen in the Land of Nanite", der neuen Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5 (welche Weihnachten 2020 auf den Markt kommen soll), vorgestellt, welche sowohl zwei der neu entwickelten Kerntechnologien als auch die Power der nächsten Generation der PlayStation demonstriert.


Waren Spiel-Engines wie die von Unreal früher vor allem für Spiele wichtig, werden sie aufgrund ihrer zunehmend photorealistischen Qualitäten auch für den Einsatz in Filmen, zum Beispiel für das Rendern von CGI Hintergründen für Greenscreens und neuerdings auch für virtuelle Echtzeithintergründewie ILMs Stagecraft immer wichtiger.


Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Eine der zwei neuen Schlüsseltechnologien wurde Nanite getauft und ist eine virtualisierte Mikropolygon-Geometrie, die Spieledesignern die Möglichkeit gibt, Szenen, welche aus Hunderten von Millionen oder sogar Milliarden von Polygonen bestehen, direkt in Unreal Engine zu importieren und in Echtzeit darzustellen und zu skalieren. Verwendet werden können ebenso ZBrush-Skulpturen wie Photogrammetrie-Scans (wie etwa die in der Demo verwendeten Quixels Megascans) oder CAD-Daten.






Die zweite Technik ist Lumen, eine vollständig dynamische Global Illumination-Lösung, die sofort auf Szenen- und Lichtänderungen reagiert. Das System rendert diffuse Interreflexionen mit unendlichen Reflexionen und indirekten Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen, von Maßstäben von Kilometern bis zu Millimetern. Mit Lumen können dynamische Szenen erschaffen werden, in welchen sich die indirekte Beleuchtung anpasst, wenn beispielsweise der Sonnenwinkel je nach Tageszeit geändert oder eine Taschenlampe eingeschaltet wird. Dadurch werden Szenen mit vorausberechneter - und damit statischer - Beleuchtung unnötig.



Zahlreiche Entwickler-Teams und Technologien haben sich zusammengefunden, um den Qualitätssprung der Unreal Engine 5 zu ermöglichen. Um große Szenen mit der Technologie der Nanite-Geometrie zu erstellen, wurde die Quixel Megascan-Bibliothek verwendet, welche Objekte in Filmqualität mit bis zu Hunderten von Millionen von Polygonen liefert. Möglich wurde deren Verwendung in größeren und detaillierteren Szenen als bisher durch die drastische Erhöhung der Speicherbandbreite auf der PlayStation 5.


Künstliche Welten: atemberaubende erste Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

In der Demo werden auch die schon vorhandenen Engine-Systeme wie Chaos-Physik und Zerstörung, Niagara VFX im visuellen Bereich sowie Convolution Reverb und Ambisonics Rendering im Audio-Bereich vorgeführt.



Die Unreal Engine 5 wird Anfang 2021 als Vorschau und Ende 2021 in der Vollversion verfügbar sein. Sie wird Spielekonsolen der nächsten Generation, Konsolen der aktuellen Generation sowie PC, Mac, iOS und Android unterstützten.



Hier eine ausführlichere Version der Demo mit Erläuterungen zu den eingesetzten Techniken:









Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash