Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

// 12:10 Mo, 14. Dez 2020von

Seit kurzem wird die neue spiegellose Vollformatkamera Nikon Z7 II ausgeliefert. Atomos nimmt dies wieder zum Anlaß, auf das Zusammenspiel dieser Kamera mit seinem HDR-Monitor-/Rekorder Ninja V hinzuweisen, wodurch sich Videos im Apple ProRes RAW Format in Auflösungen von bis zu 4K mit 30 fps aufnehmen lassen.


Wie bereits bei der ersten Nikon Z6 / Z7 Generation muss allerdings vorher der entsprechende Video RAW-Output der Kamera bei einem Service Point freigeschaltet werden -- aus unserer Sicht ein etwas umständliches Prozedere für eine fabrikneue Kameraserie. Das Upgrade kostet ca. 200 Euro. Das gleiche gilt auch für die Nikon Z6 II.



Nikon Z7 II mit Atomos Ninja V
Nikon Z7 II mit Atomos Ninja V

Die Nikon Z7 II besitzt die Funktionalität ihres Vorgängermodells, der Z7 (hier unser Test der Z7) und erweitert diese um einige neue Features, wie etwa die beiden EXPEED 6-Bildverarbeitungs-Engines für einen Augen- und Tiererkennungs-AF, Motivverfolgung und mehr sowie eine Staub- und Tropfwasserbeständigkeit für den Einsatz in rauen Umgebungen plus eine erweiterte Unterstützung für NIKKOR Z-Objektive.



Über HDMI gibt eine freigeschaltete Nikon Z7 II 4K UltraHD oder FullHD 12-Bit RAW aus -- bei diesem "RAW" Signal greift wieder ein Downskaling, da die Sensorauflösung mit 45,7MP ja deutlich höher ist. Die Nikon-Kameras Z7, Z6, Z7 II und Z6 II bieten zudem die Möglichkeit, Videos in N-Log aufzunehmen. Dies wird in der AtomHDR-Monitoring-Pipeline vollständig unterstützt, mit der Möglichkeit, eine integrierte 709-Vorschau, benutzerdefinierte 3D-LUTs und die Konvertierung von LOG in HDR sowohl für das Monitoring als auch für die Ausgabe hinzuzufügen.



Für eine Unterstützung der Nikon Z7 II muss der Ninja V auf die neueste Firmware aktualisiert werden. Diese fügt auch die Möglichkeit hinzu, die RAW-Ausgabe als N-Log zu überwachen, um die Verwendung bestehender N-Log 3D-LUTs sowohl am Ninja als auch in NLE-Anwendungen zu ermöglichen, wo N-Log nun als RAW-zu-Log-Konvertierung verfügbar ist


Nikon Z7 II
Nikon Z7 II



Atomos Ninja V HDR-Monitor-/Rekorder

Der Ninja V ermöglicht es Usern, das RAW-Signal der Kamera auf dem 1000 nits hellen 5" HDR-Bildschirm in HDR-formaten wie etwa HLG und PQ(HDR10) überwachen. Der Ninja V bietet Touchscreen-Zugriff auf Tools wie Wellenformen, 1:1-Vergrößerung und Fokusspitzen, um die Aufnahme zu kontrollieren. Die Ninja V zeichnet dann die ProRes RAW-Daten auf eine wechselbare AtomX SSDmini oder ein anderes SSD-Laufwerk auf.



Inzwischen unterstützen mehr als 20 Kameras wie etwa die Panasonic Lumix S5/S1H, Sony A7S III, Nikon Z 6II, Fujifilm GFX100 oder der Sigma fp die Aufnahme von ProRes RAW per Atomos Recorder. ProRes RAW wird in Final Cut Pro X und Adobe Premiere Pro sowie in einer Reihe anderer NLEs wie Assimilate Scratch, Colorfront, FilmLight Baselight und Grass Valley Edius unterstützt.



Hier unser Test des Ninja V: Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S.






Verbesserte Metadaten, ISO und Weißabgleich für Nikon Z7 II und Z6 II sowie der Nikon Z7 und Z6 in Kürze

Nikon hat angekündigt, die Firmware der Nikon Z7 II und Z6 II sowie der Nikon Z7 und Z6 zu aktualisieren, um die erweiterten ISO-/Belichtungskompensations-Metadaten für die neuen Final Cut Pro-Steuerungen zu unterstützen, die auch in einem kommenden Adobe Premiere Pro-Update enthalten sein werden.


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