Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

// 10:25 So, 29. Jan 2023von

Gerade hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für den Oscar 2023 bekanntgegeben. Zeit also, sich die ausgewählten Filme für den prestigeträchtigsten Preis der Filmindustrie, speziell der zwei Kategorien "Beste Kamera" und "Bester Film" näher anzuschauen: mit welcher Kamera wurden sie gedreht? Wer ist für ihren spezifischen Look verantwortlich? Und schließlich: welche Kameras wurden besonders oft verwendet?


Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?



ARRI rules

Das Ergebnis ist wie schon in den vergangen Jahren (hier die Kameras der Nominierungen des letzten Jahres eindeutig: ARRI führt auch dieses Jahr wieder mit weitem Abstand. So wurden für die 12 nominierten Filme (drei davon in beiden Kategorien, Beste Kamera und Bester Film) 9x ARRI Kameras verwendet - vier mal davon die digitale 65mm Cinema Kamera ARRI Alexa 65 mit ihrem riesigen Sensor, 2x auch in Kombination mit der ARRI Alexa (Mini) LF, 4x die ARRI Alexa (Mini) LF.


ARRI Alexa 65
ARRI Alexa 65

Den zweiten Platz mit jeweils zwei Einsätzen teilen sich Sony mit der CineAlta Venice (IMAX) und Panavision mit der analogen Panavision Panaflex Millennium XL2 und der digitalen Millennium DXL2 mit RED Monstro Sensor (d.h. ein einziger der 13 Filme wurden auf analogem Film gedreht). RED Kameras (die Gemini 5K und die Helium 8K) waren nur bei einem Film im Einsatz (zusammen mit der ARRI Alexa LF).[Hier übrigens unser Dynamic Shootout: der ARRI Alexa Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K].



Sony Venice 2
Sony Venice 2


Wir hatten dem Phänomen ARRI bei den Oscars übrigens mal einen kleinen Artikel gewidmet, nach dem Motto Nobody ever got fired for choosing ARRI -- die Maxime scheint nach wie vor seine Gültigkeit zu bewahren.



Die Verleihung des 95ten Oscars (aka Academy Award) findet am 12ten März statt, wir sind gespannt, welche der nominierten Filme und Kameraleute sich jeweils den Oscar holen.



Hier die Übersicht der für den "Besten Film " und "Beste Kamera" nominierten Filme und ihrer Kameras - inklusive Trailer:







Nominiert für den Oscar für die Beste Kamera


"All Quiet on the Western Front"

Regie: Edward Berger


Kamera: James Friend


Produzent: Malte Grunert


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, ARRI Prime 65SARRI


Alexa Mini LF, ARRI Prime DNA, Tribe7 Blackwing7 und Zeiss Compact Prime CP.3


Red Weapon Monstro, ARRI Prime DNA (Plates für visuelle Effekte)


Sony CineAlta Venice, ARRI Prime DNA







"Bardo, False Chronicle of a Handful of Truths"

Kamera: Darius Khondji


Regie: Alejandro G. Iñárritu


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, Panavision 65 Vintage, Tribe7 Blackwing7 und Canon FD-L







"Elvis"

Regie: Baz Luhrmann


Kamera: Mandy Walker


Produzent: Baz Luhrmann, Catherine Martin, Gail Berman, Patrick McCormick und Schuyler Weiss


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, Panavision Primo, Sphero 65, T-Series "Elvis" und Petzval


ARRI Alexa LF, Panavision Sphero 65 und T-Series "Elvis"








"Empire of Light"

Regie: Sam Mendes


Kamera: Roger Deakins


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime, Cooke S7/i









"Tár"

Regie: Todd Field


Kamera: Florian Hoffmeister


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, ARRI Signature PrimeARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime








Nominiert für den Oscar für den Beste Film


"All Quiet on the Western Front"

Regie: Edward Berger


Produzent: Malte Grunert


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, ARRI Prime 65SARRI


Alexa Mini LF, ARRI Prime DNA, Tribe7 Blackwing7 und Zeiss Compact Prime CP.3


Red Weapon Monstro, ARRI Prime DNA (Plates für visuelle Effekte)


Sony CineAlta Venice, ARRI Prime DNA







"Avatar: The Way of Water"

Regie: James Cameron


Produzenten: James Cameron und Jon Landau


Verwendete Kamera und Objektive:


Sony CineAlta Venice Rialto 3D, Fujinon MK und Premier Cabrio, Sony PXW-Z450







"The Banshees of Inisherin"

Regie: Martin McDonagh


Produzenten: Graham Broadbent, Pete Czernin und Martin McDonagh


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime









"Elvis"

Regie: Baz Luhrmann


Produzenten: Baz Luhrmann, Catherine Martin, Gail Berman, Patrick McCormick und Schuyler Weiss


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, Panavision Primo, Sphero 65, T-Series "Elvis" und Petzval


ARRI Alexa LF, Panavision Sphero 65 und T-Series "Elvis"







"Everything Everywhere All at Once"

Regie: The Daniels


Produzenten: Daniel Kwan, Daniel Scheinert und Jonathan Wang


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa Mini, Atlas Orion, Scorpiolens, Todd-AO und Zeiss Master Prime








"The Fabelmans"

Regie: Steven Spielberg


Produzenten: Kristie Macosko Krieger, Steven Spielberg und Tony Kushner


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRIflex 16 ST, Panavision Primo


ARRIflex 416, Panavision Primo


Panavision Panaflex Millennium XL2, Panavision Primo und PVintage







"Tár"

Regie: Todd Field


Produzenten Todd Field, Alexandra Milchan und Scott Lambert


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa 65, ARRI Signature PrimeARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime







"Top Gun: Maverick"

Produzenten:Tom Cruise, Christopher McQuARRIe, David Ellison und Jerry Bruckheimer


Verwendete Kamera und Objektive:


Sony CineAlta Venice IMAX, Zeiss Master Prime, Loxia, Sigma FF High Speed, Voigtländer und Fujinon Premier


Sony CineAlta Venice Rialto IMAX, Zeiss Master Prime, Loxia, Sigma FF High Speed und Voigtländer









"Triangle of Sadness"

Regie: Ruben Östlund


Produzenten: Erik Hemmendorff und Philippe Bober


Verwendete Kamera und Objektive:


ARRI Alexa LF, Zeiss Supreme Prime


Red Gemini 5K, Zeiss Supreme Prime


Red Helium 8K, Zeiss Supreme Prime







"Women Talking"

Regie: Sarah Polley


Produzenten: Dede Gardner, Jeremy Kleiner und Frances McDormand


Verwendete Kamera und Objektive:


Panavision Millennium DXL2, Panavision Primo und Ultra Vista






Wer Lust auf die Filme bekommen hat, kann per Justwatch oder Wer streamt es? checken, ob und wo sie online verfügbar sind - "All Quiet on the Western Front und Bardo" und "False Chronicle of a Handful of Truths" sind zum Beispiel bei Netflix verfügbar.


Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash