News: Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?

29.1.2023 - 10:25 Uhr

Gerade hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für den Oscar 2023 bekanntgegeben. Zeit also, sich die ausgewählten Filme für den prestigeträchtigsten Preis der Filmindustrie, speziell der zwei Kategorien "Beste Kamera" und "Bester Film" näher anzuschauen: mit welcher Kamera wurden sie gedreht? Wer ist für ihren spezifischen Look verantwortlich? Und schließlich: welche Kameras wurden besonders oft verwendet?

!

ARRI rules

Das Ergebnis ist wie schon in den vergangen Jahren (hier die Kameras der Nominierungen des letzten Jahres eindeutig: ARRI führt auch dieses Jahr wieder mit weitem Abstand. So wurden für die 12 nominierten Filme (drei davon in beiden Kategorien, Beste Kamera und Bester Film) 9x ARRI Kameras verwendet - vier mal davon die digitale 65mm Cinema Kamera ARRI Alexa 65 mit ihrem riesigen Sensor, 2x auch in Kombination mit der ARRI Alexa (Mini) LF, 4x die ARRI Alexa (Mini) LF.

ARRI Alexa 65
ARRI Alexa 65

Den zweiten Platz mit jeweils zwei Einsätzen teilen sich Sony mit der CineAlta Venice (IMAX) und Panavision mit der analogen Panavision Panaflex Millennium XL2 und der digitalen Millennium DXL2 mit RED Monstro Sensor (d.h. ein einziger der 13 Filme wurden auf analogem Film gedreht). RED Kameras (die Gemini 5K und die Helium 8K) waren nur bei einem Film im Einsatz (zusammen mit der ARRI Alexa LF). [Hier übrigens unser Dynamic Shootout: der ARRI Alexa Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K].

Sony Venice 2
Sony Venice 2

Wir hatten dem Phänomen ARRI bei den Oscars übrigens mal einen kleinen Artikel gewidmet, nach dem Motto Nobody ever got fired for choosing ARRI -- die Maxime scheint nach wie vor seine Gültigkeit zu bewahren.

Die Verleihung des 95ten Oscars (aka Academy Award) findet am 12ten März statt, wir sind gespannt, welche der nominierten Filme und Kameraleute sich jeweils den Oscar holen.

Hier die Übersicht der für den "Besten Film " und "Beste Kamera" nominierten Filme und ihrer Kameras - inklusive Trailer:

Nominiert für den Oscar für die Beste Kamera

"All Quiet on the Western Front"

Regie: Edward Berger

Kamera: James Friend

Produzent: Malte Grunert

https://www.imdb.com/title/tt1016150/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, ARRI Prime 65SARRI

Alexa Mini LF, ARRI Prime DNA, Tribe7 Blackwing7 und Zeiss Compact Prime CP.3

Red Weapon Monstro, ARRI Prime DNA (Plates für visuelle Effekte)

Sony CineAlta Venice, ARRI Prime DNA

"Bardo, False Chronicle of a Handful of Truths"

Kamera: Darius Khondji

Regie: Alejandro G. Iñárritu

https://www.imdb.com/title/tt14176542/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, Panavision 65 Vintage, Tribe7 Blackwing7 und Canon FD-L

"Elvis"

Regie: Baz Luhrmann

Kamera: Mandy Walker

Produzent: Baz Luhrmann, Catherine Martin, Gail Berman, Patrick McCormick und Schuyler Weiss

https://www.imdb.com/title/tt3704428/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, Panavision Primo, Sphero 65, T-Series "Elvis" und Petzval

ARRI Alexa LF, Panavision Sphero 65 und T-Series "Elvis"

"Empire of Light"

Regie: Sam Mendes

Kamera: Roger Deakins

https://www.imdb.com/title/tt14402146/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime, Cooke S7/i

"Tár"

Regie: Todd Field

Kamera: Florian Hoffmeister

https://www.imdb.com/title/tt14444726/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, ARRI Signature PrimeARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime

Nominiert für den Oscar für den Beste Film

"All Quiet on the Western Front"

Regie: Edward Berger

Produzent: Malte Grunert

https://www.imdb.com/title/tt1016150/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, ARRI Prime 65SARRI

Alexa Mini LF, ARRI Prime DNA, Tribe7 Blackwing7 und Zeiss Compact Prime CP.3

Red Weapon Monstro, ARRI Prime DNA (Plates für visuelle Effekte)

Sony CineAlta Venice, ARRI Prime DNA

"Avatar: The Way of Water"

Regie: James Cameron

Produzenten: James Cameron und Jon Landau

https://www.imdb.com/title/tt1630029/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

Sony CineAlta Venice Rialto 3D, Fujinon MK und Premier Cabrio, Sony PXW-Z450

"The Banshees of Inisherin"

Regie: Martin McDonagh

Produzenten: Graham Broadbent, Pete Czernin und Martin McDonagh

https://www.imdb.com/title/tt3704428/?ref_=nv_sr_srsg_2 (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime

"Elvis"

Regie: Baz Luhrmann

Produzenten: Baz Luhrmann, Catherine Martin, Gail Berman, Patrick McCormick und Schuyler Weiss

https://www.imdb.com/title/tt3704428/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, Panavision Primo, Sphero 65, T-Series "Elvis" und Petzval

ARRI Alexa LF, Panavision Sphero 65 und T-Series "Elvis"

"Everything Everywhere All at Once"

Regie: The Daniels

Produzenten: Daniel Kwan, Daniel Scheinert und Jonathan Wang

https://www.imdb.com/title/tt6710474/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa Mini, Atlas Orion, Scorpiolens, Todd-AO und Zeiss Master Prime

"The Fabelmans"

Regie: Steven Spielberg

Produzenten: Kristie Macosko Krieger, Steven Spielberg und Tony Kushner

https://www.imdb.com/title/tt14208870/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRIflex 16 ST, Panavision Primo

ARRIflex 416, Panavision Primo

Panavision Panaflex Millennium XL2, Panavision Primo und PVintage

"Tár"

Regie: Todd Field

Produzenten Todd Field, Alexandra Milchan und Scott Lambert

https://www.imdb.com/title/tt14444726/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa 65, ARRI Signature PrimeARRI Alexa Mini LF, ARRI Signature Prime

"Top Gun: Maverick"

Produzenten:Tom Cruise, Christopher McQuARRIe, David Ellison und Jerry Bruckheimer

https://www.imdb.com/title/tt1745960/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

Sony CineAlta Venice IMAX, Zeiss Master Prime, Loxia, Sigma FF High Speed, Voigtländer und Fujinon Premier

Sony CineAlta Venice Rialto IMAX, Zeiss Master Prime, Loxia, Sigma FF High Speed und Voigtländer

"Triangle of Sadness"

Regie: Ruben Östlund

Produzenten: Erik Hemmendorff und Philippe Bober

https://www.imdb.com/title/tt7322224/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

ARRI Alexa LF, Zeiss Supreme Prime

Red Gemini 5K, Zeiss Supreme Prime

Red Helium 8K, Zeiss Supreme Prime

"Women Talking"

Regie: Sarah Polley

Produzenten: Dede Gardner, Jeremy Kleiner und Frances McDormand

https://www.imdb.com/title/tt13669038/technical?ref_=tt_spec_sm (Verwendete Kamera und Objektive):

Panavision Millennium DXL2, Panavision Primo und Ultra Vista

Wer Lust auf die Filme bekommen hat, kann per Justwatch oder Wer streamt es? checken, ob und wo sie online verfügbar sind - "All Quiet on the Western Front und Bardo" und "False Chronicle of a Handful of Truths" sind zum Beispiel bei Netflix verfügbar.

(thomas)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

20.März 2023 - 19:58 Uhr
Runway Gen2: Stable Diffusion Schöpfer stellen neue Text-to-Video-KI vor

20.März 2023 - 15:47 Uhr
Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

20.März 2023 - 13:41 Uhr
VideoFusion: Erste Open Source Video-KI ist da - und läuft auch auf dem Heim-PC

19.März 2023 - 15:18 Uhr
Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?



weitere News: