News: Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten

9.5.2021 - 11:08 Uhr

Die Tage des Sony A-Mounts scheinen gezählt zu sein - zumindest erscheinen auf den englischsprachigen Sony.com Seiten keine SLTs mehr - und diese hatten bekanntlich exklusiv auf den Sony A-Mount gesetzt. Wir erinnern uns: Mit der Sony A33 und A55 stellte Sony 2010 die ersten Kameras mit halbdurchlässigem Spiegel und mit (einige Jahr zuvor zuvor von Minolta übernommenem) A-Mount vor (SLT = Single Lens Translucent Mirror).

!

Der halbdurchlässige Spiegel ermöglichte elektronische Suchersysteme und galt als Zwischenschritt hin zu echten spiegellosen Kamerasystemen. In den letzten Jahren spielte der A-Mount für Sony keine entscheidende Rolle mehr, da Sony konsequenter und auch recht erfolgreicher Weise mit dem E-Mount auf die Umsetzung einer spiegellosen 1-Mount Strategie setzte.

 Sony A vs E-Mount
Sony A vs E-Mount

Durch die frühe Konzentration Sonys auf den E-Mount stellt dieser das aktuell umfassendste spiegellose Objektivportolio zur Verfügung.

Doch die Konkurrenz in Form von Canon, Nikon, Panasonic u.a. setzt nun ebenfalls verstärkt auf neue spiegellose Mounts, die als modernere Mounts mit größerem Durchmesser für sich beanspruchen, eine bessere Gewichtsverteilung der Glaselemente und eine höhere optische Qualität in den Randbereichen des Bildes zu ermöglichen. Ob größere Mount-Durchmesser auch Vorteile bei sensorstabilisierten Kameras bieten, bleibt noch zu klären … Langweilig dürfte die Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Mounts auf jeden Fall auf absehbare Zeit nicht werden ...

(rob)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

17.Juni 2021 - 15:37 Uhr
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller

17.Juni 2021 - 11:14 Uhr
The Colorist Guide to DaVinci Resolve 17 - Gutes Grading-Wissen kostenlos

16.Juni 2021 - 16:49 Uhr
Kyno nach Signiant-Übernahme EOL? Angeblich nicht

16.Juni 2021 - 11:41 Uhr
Trotz Chip-Knappheit und Chia-Farming: Entwarnung bei SSD-Preisen?



weitere News: