Die FX6 Firmware Version 4.0 bietet außerdem Autofokus-Unterstützung im S&Q-Modus. Der Autofokus ist im S&Q (Slow & Quick)-Modus ab 7 fps verfügbar.
Darüber hinaus unterstützt das FX6 Version 4.0 Firmware Update auch die Cine EI Quick Funktion und bietet damit den gleichen Produktions-Workflow wie die Cinema Line Kameras, einschließlich der FX30 und FX3. Die Dateinamen sind jetzt die gleichen wie bei der FX9, Venice und Venice 2. Hiermit soll ein einfacherer Arbeitsablauf gewährleistetet werden - insbesondere in Multi-Kamera-Setups.
Für die Sony Venice 2 kündigt Sony gleich eine kleine Firmware Roadmap mit Version 2.1 und Version 3.0 an.
Venice 2 Version 2.1
Venice 2 Version 2.1 verbessert die Zoomfunktion, wenn der Bildausschnitt im Seitenverhältnis 3:2 ist. Die aktuelle Zoomfunktion schneidet die Seite des 17:9-Betrachtungswinkels ab, was zu einem engeren Winkel als erwartet führt. Die Version 2.1 schneidet nun 16:9 aus dem gesamten 3:2-Vollbildbereich ab. Außerdem wird der Zoom auf 2:39:1 für 3:2-Imager-Modi hinzugefügt.
Venice 2 Version 3.0
Zusätzlich zu VENICE 2 Version 2.1 kündigt Sony das Firmware-Update VENICE 2 Version 3.0 an, das Anfang 2024 verfügbar sein soll. Die Version 3.0 enthält einen neuen Frameline-Generator, erweiterte anamorphotische Modi mit hoher Bildrate und verbesserte Funktionen für Live-Events.
Die Version 3.0 wird jetzt auch ein neues externes Frame Line Generator Tool unterstützen. Der neue Frameline Generator von Sony ermöglicht die Import-/Exportfunktion für die Erstellung von Framelines. Darüber hinaus werden in Version 3.0 die Modi für hohe Bildraten verbessert, so dass Filmemacher mit 2x anamorphotischen Objektiven 90 Bilder pro Sekunde aufnehmen können, während eine neue variable Bildrate von 33,333 FPS für Anti-Flicker bei 50 Hz hinzugefügt wurde.
Version 3.0 enthält auch Funktionen zur Verbesserung der Farbtreue von kamerainternen VFX beim Mischen von Standard-Produktionsbeleuchtung und LED-Lichtern/Volumes.
Darüber hinaus bietet Version 3.0 neue Funktionen, die den Einsatz von VENICE 2 im wachsenden Markt für Live-Multicam weiter verbessern. Version 3.0 verbessert das Paint-Menü und die RM/RCP-Steuerung für die Produktion von Live-Inhalten, einschließlich zusätzlicher Anpassungen für Sättigung, Hautdetails, Weißabgleich und Shutter - auch bei deaktivierter RCP/RM-Paint-Steuerung. Die Version 3.0 ermöglicht jetzt auch die Auswahl von 3D-LUTs, wenn die RCP/RM-Paint-Steuerung aktiviert ist.
Verfügbarkeit
Die neuen Updates für FX6 Version 4.0 und Venice 2 Version 2.1 werden im Sommer 2023 verfügbar sein, während VENICE 2 Version 3.0 Anfang 2024 erhältlich sein soll.
Ob es sich hierbei um allesamt kostenlose Updates handelt, hat Sony noch nicht kommuniziert – wir halten euch hierzu auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen ...
mehr Informationen
Kommentare lesen/schreiben
Passende News:
- Videoclip: Adobe Premiere Pro erklärt: Mit KI Pausen und Füllwörter schnell entfernen u.v.m.
- Atomos Edit bekommt engere Integration mit Adobe Premiere Pro
- Sennheiser MKH 8030 vorgestellt - HF-Kondensatormikrofon mit Achtercharakteristik
- Grass Valley kündigt EDIUS 11 an mit KI-Funktionen, neuem Audio Editor und mehr
- Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro
- Monitor & Control - neue Fernbedienungs-App für Sony FX3/FX30/FX6
- Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor
- Sony Burano ist offiziell - kleinere CineAlta-Kamera u.a. mit Autofokus
- Sieben Cine-Primes mit RF-Bajonett - neue Canon Objektiv-Serie vorgestellt
- Sony Crystal LED VERONA - modulare LED-Wände mit neuer Deep Black-Technologie
- Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.
- Sony teasert neue CineAlta Kamera: Burano - Vorstellung demnächst...