News: Tiny E Mount - Neues 35mm AF Vollformat Objektiv von Samyang

14.9.2020 - 12:33 Uhr

Nachdem in der letzten Zeit auch die Vollformat-Kameras immer kompakter ausfallen und sogar Sony selbst hier mit der kommenden A7c in Kürze eine neue Vollformat Miniaturisierungs-Stufe für die E-Mount einleiten wird, dürfte Samyang mit seiner Tiny-Serie wohl gut im Trend liegen. Hierbei handelt es sich um besonders kompakt konstruierte Vollformat-Primes mit hoher Lichtstärke und Autofokus.

Das AF 35mm F1,8 FE ist nun das jüngste Mitglied der Tiny-Serie. Mit 35 mm Brennweite wirkt das Objektiv an einem Vollformatsensor bereits weitwinklig. Die F1,8 Offenblende kann dabei schon für sehr enge Schärfebereiche und viel Bokeh sorgen.

!

Die 10 Elemente sind in 8 Gruppen angeordnet, darunter befinden sich 2 asphärische Linsen (ASP) sowie 2 Linsen aus hochbrechendem Glas (HR), wofür Samyang eine "kristallklare Auflösung von der Mitte bis zum äußersten Rand" verspricht.

Auch für den Autofokus hat Samyang Superlative parat: Der lineare Schrittmotor soll auch die teilweise schweren Linsengruppen mit hoher Arbeitsgeschwindigkeit bei gleichzeitig extrem niedrigem Geräuschpegel bewegen können. Mit nur 23,05 dB soll er selbst in stillen Umgebungen so gut wie nicht wahrzunehmen sein. Die Naheinstellgrenze beträgt 29 cm.

Bemerkenswert ist auch die Integration eines konfigurierbaren Custom Switch. Dieser lässt sich derzeit mit Funktionen wie manueller Fokus, Autofokus, manuelle Blende und automatische Blende belegen.

!

Weiters soll das Objektiv auch für suboptimale Witterungsbedingungen gerüstet sein und unempfindlich auf Regengüsse, Schneeschauer, Sand und Staub reagieren. Seine kompakten Abmessungen von 63,5 mm Länge, 65 mm Durchmesser und 210 Gramm Gewicht dürfte für alle Anwender höchst interessant klingen, die es kompakt brauchen.

Eine mitgelieferte Gegenlichtblende ist abnehmbar, dazu gibt es weiters noch Schutzkappen und ein stabiles Etui.

!

Das Objektiv kann ab sofort bei Walser, dem Distributor für Samyang in Deutschland und Österreich für 429 Euro inkl. USt. bestellt werden. Ausgeliefert wird es ab dem 15. Oktober 2020.

(rudi)

mehr Informationen
Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

18.September 2020 - 13:51 Uhr
Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps

18.September 2020 - 11:06 Uhr
Editshare stößt Lightworks ab

17.September 2020 - 13:54 Uhr
Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering

17.September 2020 - 12:40 Uhr
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.2.7 bringt Unterstützung für neue Nvidia RTX 3080, RTX 3090 und RTX 3070 GPUs



weitere News: