Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES 2017

Und der Preis ist eigentlich die kleinste Überraschung, denn Panasonic hat eine Menge neuer Features in die GH5 gestopft, die gerade offiziell auf der CES 2017 vorgestellt wurde. Betrachten wir zuerst einmal jedoch die bestätigten Features, die bereits im Vorfeld vermutet wurden, beziehungsweise durchgesickert sind:


Die Panasonic GH5 wird einen beweglichen 20 Megapixel MFT-Sensor besitzen, der mit geeigneten Objektiven sogar eine doppelte Stabilisierung ermöglicht (Sensor + Objektiv = DUAL IS). Der Sensor besitzt keinen Tiefpassfilter und erzeugt sein 4K-Signal durch Downsampling der vollen Sensor-Auflösung. Es ist also von einer sehr guten 4K-Debayering-Qualität auszugehen, die auch bis zu 4K/60p genutzt werden kann.



Die Panasonic GH5
Die Panasonic GH5


Der 6K-Fotomous wird mit bis zu 30fps funktionieren. Hierbei werden Bildfolgen mit ca. 6000 x 3000 Pixel generiert, aus denen anschließend 4:3 oder 3:2 Bilder herausgepickt werden können. Ein neuer 4K-Fotomodus ermöglicht sogar 60fps. Post Focus und Focus Stacking sind ebenfalls dabei. Die Auslesezeit des Sensors wurde gegenüber der GH4 (mit ca. 22ms) auf ungefähr 15 ms deutlich verkürzt, was das Rolling Shutter-Verhalten der GH5 nun in die Liga echter Cine-Kameras hievt. Im 4K/6K-Fotomodus kann die Kamera sogar selbstständig gebogene Rolling Shutter Artefakte herausrechnen.



Die GH5 zeichnet übrigens im 6K-Photomodus schon in H.265/HEVC auf. Die übrigen 4K-Modi nutzen jedoch noch das klassische H.264. In 4K geht die Zeitlupe nicht über die 60p hinaus, in FullHD sind es jedoch nun bis zu 180fps.



In 4K 50/60p wird die interne Aufnahme nur mit 8 Bit 4:2:0 IBP mit bis zu 150 Mbit möglich sein, bis 4K 30p kann intern dagegen mit 4:2:2 mit 10 Bit aufgezeichnet werden. Allerdings nicht sofort. Erst ein Firmware Update im April soll die interne 4:2:2 10 Bit Aufzeichnung dann ermöglichen. Dieses Update bringt dann IBP-Aufzeichung mit Datenraten bis zu 150 Mbit/s (4096/24p oder 3840/24/25/30p).



Ein weiteres Update (das erst für Sommer 2017 geplant ist) soll schließlich auch 10 Bit All-Intra 4:2:2-Aufzeichnung in 4K mit bis zu 400 Mbit/s ermöglichen. Und bis zu 200 Mbit in FullHD mit bis zu 60p. Dieses "Sommer-Update" soll dazu auch noch anamorphe (4:3) 6K/24p-Aufzeichung mitbringen.



Interessant ist vielleicht auch noch anzumerken, dass auch bei interner 10 Bit Aufzeichnung eine zweite externe 10 Bit Aufzeichnung via HDMI möglich ist. Allerdings nur bis 30p. Will man extern 4K/60p mit 10Bit aufzeichnen, muss man auf die interne Aufzeichnung komplett verzichten, wenn wir die uns gezeigten Dokumente richtig deuten. Im Zusammenspiel mit Atomos-Recordern soll die GH5 auch via HDMI Timecode übertragen, sowie über Rec Control gestartet und gestoppt werden können.



Über HDMI- können Atomos-Recoder die GH5 steuern und Timecode- empfangen
Über HDMI- können Atomos-Recoder die GH5 steuern und Timecode- empfangen


Das robuste Magnesium-Gehäuse ist staub- und spritzwassergeschützt und soll auch bei größerer Kälte einen problemlosen Einsatz in rauer Umgebung ermöglichen. Garantiert wird offiziell der Einsatz bei bis zu -10 Grad. Die zwei vorhandenen SD-Slots sind UHSII-kompatibel und erlauben die typischen Einsatzszenarien von Backup bis zur nahtlosen Daueraufzeichung auf mehrere Karten. Die Aufnahmedauer der GH5 ist dabei nicht künstlich auf 30 Minuten begrenzt. Die HDMI-Buchse ist übrigens vom Typ A, besitzt also die volle HDMI-Größe. Dazu wird noch ein HDMI-Kabelhalter mitgeliefert, der ein versehentliches Herausziehen und eine Beschädigung der Buchse verhindern soll.



Die HDMI-Buchse ist Typ A und bietet eine zusätzliche Zugentlastung.
Die HDMI-Buchse ist Typ A und bietet eine zusätzliche Zugentlastung.




Der OLED-Sucher dürfte mit den beworbenen 3,7 Megapixeln einen neuen Schärferekord aufstellen. Das ausklappbare 3,2 Zoll-Touch-Display dürfte dagegen mit 1.620k deutlich weniger scharf anmuten, ist aber ebenfalls schärfer als das Display der GH4.



Das Touch-Display der Panasonic GH5 ist ausklappbar
Das Touch-Display der Panasonic GH5 ist ausklappbar


Ein neuer Debayering-Algorithmus soll für eine weniger sichtbare Kantenaufsteilung bei der Nachschärfung sorgen. Auch die Noise Reduction soll nun unauffälliger zu Werke gehen, was gerade bei hohen ISO-Zahlen sichtbare Vorteile bringen soll. Der Autofokus soll durch reale Objekt-Entfernungsschätzung und den zügigen Sensor-Readout noch einmal deutlich schneller arbeiten und Objekte noch zuverlässiger verfolgen als bisher. Zudem wurden die Zahl der AF-Messfelder auf 225 angehoben. Nicht zuletzt soll sich das Reaktionsverhalten des Autofokus individuell konfigurieren lassen.



Das Menü-Gestaltung der GH5 wurde aufgeräumt und auf 3D-Buttons verzichtet, wodurch mehr Menüpunkte auf einer Seite Platz finden. Die Cinelike-Bildprofile sind im Lieferumfang, V-Log muss dagegen wieder separat und kostenpflichtig nachlizensiert werden. Erstmals gibt es auch eine View-Assist-Funktion, die eine LUT-Entzerrung in der Kameravorschau ermöglicht.



Mit dem Sommer Update soll auch noch eine weitere Hybrid Log Gamma Funktion für 4K-HDR nachgeliefert werden. Und nicht zuletzt lässt sich nun auch noch manuell die Knee-Funktion in der Kamera einstellen, womit man ebenfalls den Highlight-Rolloff kontrollieren kann.



Freudig begrüßen wir auch die nun integrierte Focus Transition Funktionalität. Hiermit lassen sich in der Kamera drei Fokuspunkte definieren und dann automatisch bei der Aufnahme "abfahren". Der nun integrierte Waveform-Monitor dürfte bei der Belichtung für viele Anwender ebenso wichtig sein. In Kameras dieser Preisklasse waren solche Tools bislang Mangelware.



Das optionale 2-kanalige XLR-Modul bietet nicht nur für die amtlichen Audio-Anschlüsse, sondern kann in der Kamera anschließend den Ton auch mit 96kHz/24bit in einem MOV-Container aufzeichnen. Ein Preis für das XLR-Modul wurde noch nicht bekannt gegeben.



Mit dem XLR-Zubehöradapter kann die GH5 sogar  96kHz/24bit Signale aufzeichnen.
Mit dem XLR-Zubehöradapter kann die GH5 sogar 96kHz/24bit Signale aufzeichnen.


Wie es aussieht wird die GH5 also wieder ein solides Arbeitstier werden. Im März 2017 soll die GH5 flächendeckend für 2000 Euro verfügbar sein. Im Kit mit dem neuen stabilisierten 12-60mm Leica Objektiv sollen ca. 2600 Euro veranschlagt sein.



Wir hatten schon Möglichkeit, für einen Tag eine Beta-Version der GH5 in einem Hands-On auszuprobieren. Unsere Erfahrungen könnt ihr in einem separaten Artikel HANDS ON: PANASONIC GH5 MIT INTERNEM 10 BIT 4K, 5-ACHSEN BILDSTABI U.V.M. lesen.



Und hier gibt es schon Produktvideo von Panasonic online zu sehen:






Ähnliche News //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash