Wir sinnierten ja bereits vor zwei Monaten darüber, wohin sich Panasonic mit seiner L-Mount bewegen müsste um für noch mehr Filmer interessant zu werden. Nun sind erste Gerüchte zu einer kommenden S1H II aufgetaucht und vielleicht kann Panasonic mit dieser Kamera tatsächlich Filmer-Herzen höher schlagen lassen. Komplett unglaubwürdig klingen die Specs auf den ersten Blick jedenfalls nicht:
So soll die Kamera dank eines beweglichen 34Megapixel-Sensors 8K mit 24p (4:2:0, 10 Bit, 600Mbits) aufzeichnen können. Von der voller Sensorfläche mit allen Senseln herunterskaliert sollen alternativ 6K mit 24-30p möglich sein (4:2:2, 10-bit, 400Mbits). Für Aufnahmen mit mehr als 30p stehen gecroppte Sensorformate zur Verfügung (z.B 6K mit einem Crop-Faktor von 1,33 oder C4K mit einem Crop-Faktor von 1,42).
6K soll dabei mit zu 60p möglich sein, C4K mit bis zu 120p, 4K mit 180p und FHD mit bis zu 300fps. Alle FullPixel-Downscaling-Formate sollen mit 10 Bit 4:2:2 unterstützt werden.
Sollte der weiterentwickelte DFD-Autofokus mit der Konkurrenz aufschließen hätten wir es hier mit einer höchst spannenden Kamera zu tun, die nicht weit von einer vielfach gewünschten eierlegenden Wollmilchsau entfernt ist.
Denn die Gerüchte sprechen nicht nur (trotz 8K-Auflösung) von einem Dynamikumfang über 14 Blendenstufen. Auch ein elektronischer ND-Filter soll in der kommenden S1H II verbaut werden. Letzteres steht schon seit Jahren auf der Wunschliste vieler Filmer und ist bisher noch in keinem DSLM Gehäuse realisiert worden.
Bei den Streaming- und Broadcast-Funktionen dürfte eine kommende S1H II einer BGH1 oder einer GH5 II sicherlich in nichts nachstehen, weshalb unsere Prognose (dass Panasonic bald einen L-Mount Großsensor-Kamera Body für alle Profi-Anwendungen releasen wird) bis jetzt noch gut altert.
Hier noch einmal die Specs im Detail, wie sie von L-Mount Rumors aufgeschnappt wurden:
34mp full frame sensor
14+ stops Dynamic Range
Built-in eND (up to 8 stops)
6.5 stops IBIS
V-Log included
Brand new DFD AF
8K 24p 4:2:0 10-bit 600M
6K 60p 4:2:2 10-bit 200M (cropped)
6K 24p / 30p 4:2:2 10-bit 400M
C4K 60p 4:2:2 10-bit 400M
C4K 120p 4:2:2 10-bit 400M
4K 180p 4:2:0 10-bit 200M
FHD 240p 4:2:2 10-bit 100M
FHD 300p 4:2:0 8-bit 50M
Note: recording in C4K will downsampled from 5.6K resolution.
Note: the built-in eND technology is similar to Z-Cam’s eND module add-on for the Z-Cam E2 6F, 6S and 8F. The transition from from stop to another won’t be smooth like the ones found in both the Sony FX9 and FX6.
A bit bulkier than the original S1H due to both improved built-in IBIS and eND.