News: DoP Agnès Godard über ihre Arbeit mit der Kamera

1.8.2021 - 06:35 Uhr

Wenn DoPs über ihre Arbeit sprechen, scheint die Magie des Films in greifbare Nähe gerückt zu werden -- was vor der Kamera ist, verwandeln sie in Bilder. Diese Transformation kann allerdings ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem, welche Technik dabei verwendet wird. Das wiederum hat eigentlich wenig Magisches an sich, und doch ist es immer wieder faszinierend zu erleben, wie an dieser Schnittstelle Akribie und Intuition, prüfender Blick und visuelle Vorstellungskraft, Technikbeherrschung und Lichtzauberei zusammentreffen.

!

Auch in diesem lesenwerten Interview mit Agnès Godard, die auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes mit dem Pierre Angénieux Tribute für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde, bekommt man wieder einen Einblick in die ganz besondere Herausforderung, lebendige Szenen mit technischen Mitteln in Bilder einzufangen. Godard begann ihre Kameraarbeit in den 80ern als Assistentin ua. von Henri Alekan und Robby Müller bei Wim Wenders Filmen wie Paris, Texas und Der Himmel über Berlin, und drehte später (und zT. noch) ua. mit Agnès Varda und Claire Denis.

Im Gespräch geht es darum, wie wichtig die Wahl der Kamera für ein Projekt ist, darüber wie Objektive das Bild beeinflussen, warum sie keinen eigenen "Stil" entwickeln wollte und vieles mehr.

Ebenfalls sehr interessant in Punkto ganz konkreter Kameraarbeit ist übrigens dieses ältere Interview mit Agnès Godard, in welchem es um die Dreharbeiten zu der Szene mit dem Motorradunfall in Himmel über Berlin geht. Sehr detailliert beschreibt sie dort, welche Rolle die Kamerabewegung bei diesen Aufnahmen spielen und wie sie umgesetzt wurden.

(heidi)


Kommentare lesen / schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

22.September 2021 - 15:42 Uhr
Angénieux Optimo Ultra compact für Vollformat -- 21-56 FF und 37-102 FF vorgestellt

22.September 2021 - 10:23 Uhr
Konkurrenz für Sony: Pro Grade stellt CFexpress Typ A Karte mit 700 MB/s Schreibgeschwindigkeit vor

21.September 2021 - 16:34 Uhr
Tilta Mirage Mattebox -- modular und mit motorgesteuertem Vario-ND

21.September 2021 - 11:30 Uhr
Aputure stellt helles Nova P600c RGBWW LED Soft Panel mit 600W vor



weitere News: