News: Umfrage unter 1.000 Fotografen (Pros und Amateure): Welche Kamera nutzt ihr?

21.11.2022 - 15:31 Uhr

Umfragen sind eigentlich fast immer beides: Unterhaltsam und mit Vorsicht zu genießen. Und das gilt sicherlich auch für die Umfrage von Shotkit. Unterhaltsam ist sie, weil hier durchaus auch unerwartete Ergebnisse zu finden sind und mit Vorsicht zu genießen ist sie wohl, weil 1.000 Teilnehmer – vor allem aus Facebook-Gruppen rekrutiert – nicht unbedingt repräsentativ sein müssen.

!

Und für unseren Zusammenhang noch ein Hinweis: Hier geht es um Foto- und nicht Videografen. Trotzdem kann ja ein Blick über den videozentrierten Tellerrand gelegentlich nicht schaden.

Drei Ergebnisse finden wir vor allem interessant:

1. Nikon liegt auf Platz 1 bei der am meisten genutzten Kameramarke

2. die meist genutzte Kamera ist über 4 Jahre alt (Sony A7 III)

3. die privat genutzte Kamera unterscheidet sich teilweise deutlich von der im Beruf genutzten

Auch wenn Nikon mit der Z9 aktuell auch für Video-User eine sehr spannende Kamera im Angebot hat – dürfte Nikon bei Videousern aktuell vermutlich nicht die verbreitetste Marke sein. Offen bleibt, ob man sich beim Alter der genutzten Kamera und bei der Unterscheidung zwischen Job und Privat-Kamera ähnliche Ergebnisse auch im Videoumfeld vorstellen kann ...

Hier unsere große Übersicht aktueller Black Friday und Cashback Angebote für Filmer 2022.

(Rob)

mehr Informationen

Kommentare lesen/schreiben

zur Newsmeldung auf slashCAM

   


die Seite in Desktopansicht

Passende News:

 

Top

AKTUELLE ARTIKEL

AKTUELLE NEWS

25. 2024 - 11:45 Uhr
Sony PDT-FP1 - stabile und einfache Datenübertragung beim Dreh

24. 2024 - 12:00 Uhr
Elevenlabs bietet demnächst auch KI-generierte Soundeffekte an

23. 2024 - 18:35 Uhr
SmallRig bringt umfassendes Retro-Zubehörsystem für Fujifilm X100VI

23. 2024 - 10:46 Uhr
Blackmagic URSA Broadcast G2 mit Cloud Upload und geringerer SDI-Latenz



weitere News: